Schwieriger Einstieg

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Liebesstory mit geschichtlichem Hintergrund

Diese Buch handelt von Frances, einer von 600 Frauen, die auf einem Flugzeugträger von Australien nach England reisen, um dort ihre Männer und Familienangehörige wieder zu sehen. Während der Fahrt gibt es einige Überraschungen, die die Geschichte bereit hält.

Das Cover des Buches mag ich sehr, aufgrund der Farbgebung und da es ausgezeichnet die Thematik der Story widerspiegelt.

Anfänglich hatte ich einige Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, konnte mich nicht so recht hineinversetzen. Habe mir öfter die Frage gestellt: "Wer ist jetzt eigentlich die Protagonistin der Geschichte?". Das war ungewöhnlich für mich, aber hat sich recht schnell gegeben. Es war spannend mitzuerleben, wie der "Alltag" an Bord eines Flugzeugträgers für die Frauen und die Crew aussah.

Besonders beeindruckend fand ich die Darstellung und Entwicklung der Charaktere, die nicht hätten verschiedener sein können. Dies ist Jojo Moyes ausgesprochen gut gelungen.

Das Ende der Gecshichte fand ich grandios, so voller Emotionen, die man schon fast selbst spüren konnte.

Der Schreibsstil war, wie gewohnt, gut. Die Abgrenzung der einzelnen Kapitel fand ich ebenso gut gelungen.

Zusammenfassend, fand ich diesen Roman lesenswert und trotz anfänglicher Schwierigkeiten schlußendlich doch sehr spannend.

Ich gebe 4 von möglichen 5 Sternen.