Schwieriges Thema, gut verpackt

Fight for us - Eva Fay

Fight for us
von Eva Fay

Evina Castellos Leben scheint perfekt: Sie ist glücklich verheiratet, leitet ein erfolgreiches Unternehmen und engagiert sich in ihrer Stiftung gegen die Misshandlung von Frauen und Kindern. Die düsteren Tage ihrer Vergangenheit hat sie hinter sich gelassen. Glaubt sie. Als sie auf einer Charity-Veranstaltung von ihrem Mann sitzengelassen wird, lernt sie Tommaso De Santis kennen. Der Milliardär ist nicht nur sexy, sondern macht Evina auch Avancen. Weil er die Stiftung bei einem Projekt unterstützt, müssen die beiden zusammenarbeiten und kommen sich dabei näher. Aber Evina plagt das schlechte Gewissen. Doch dann holt die Vergangenheit sie brutal wieder ein und plötzlich ist Tommaso alles, was zwischen ihr und dem Abgrund steht.

In „Fight for us“ geht es nicht nur um eine Liebe, mit einem schwierigen Start, es geht im Ganzen um das Thema häusliche Gewalt und die Folgen, die es für die Betroffenen noch lange danach hat. Häusliche Gewalt ist ein schweres Thema, besonders in der Unterhaltungsliteratur. Eva Fay gelingt es jedoch, dieses Thema in eine spannende Geschichte zu verpacken, ohne dabei irgendeinen Punkt herabzuwürdigen. Sie beschönigt weder die Taten, noch die Täter und gibt den Opfern den Raum, den sie verdienen.

Trotz des Ganzen strickt sie eine spannende Liebesgeschichte zwischen Evina und Tommaso, die vielleicht nicht immer unvorhersehbar ist aber trotzdem Spaß beim Lesen bringt.

Dabei bleibt die Autorin ihrem Schreibstil im Ich-Erzähler dauerhaft treu. Das ist Geschmackssache und leider muss ich sagen, dass es meinen Geschmack nicht hundertprozentig getroffen hat. Manchmal waren mir einige Unterhaltungen oder Gedanken ein wenig zu plakativ.

Dazu bin ich leider nicht sehr schnell mit den Figuren warm geworden. Mit Evina schneller als mit Tommaso, doch bei ihm wusste ich lange nicht, ob ich ihn leiden kann oder nicht.

Es hat mir trotzdem Spaß gemacht, die Erlebnisse von Evina und Tommaso mitzuverfolgen und ich finde es gut, dass sich schöne, mit nicht so schönen Ereignissen abwechseln.

Alles in allem hat mir dieses Buch ganz gut gefallen, auch wenn es mich nicht komplett überzeugen konnte.