schwieriges Thema. ... liebevoll und herzerwärmend umgesetzt ...

Oma Betty -

Oma Betty
von Isabel Weis

Klappentext:

Ist es denn wirklich möglich, dass Oma Betty ihren Enkeln Zeichen aus dem Himmel schickt? Leona vermisst ihre Großmutter sehr, nachdem diese gestorben ist. Immerhin hat Oma oft bei den Hausaufgaben geholfen, kannte die köstlichsten Kuchenrezepte und stand ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich hat sie noch ihre beste Freundin Simona, aber in manchen Momenten bräuchte Leona einfach Oma Bettys Hilfe. Und es dauert nicht lange, dann erhält sie die auch: Die kleinen hilfreichen Zeichen, während der Mathearbeit und in anderen verzwickten Situationen, können nur von Oma kommen.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Auf einer Wolke sieht man eine ältere Frau auf einem Sofa mit einer Katze sitzen und weiter unten ist ein kleines Mädchen mit einem Kuchen in der Hand erkennbar. Der Hintergrund besteht aus Himmel, Sternen und Wolken und das Verbindungselement ist sehr schön gewählt.

Meinung:

Diese Geschichte wird sehr liebevoll und einfühlsam erzählt. Leona vermisst ihre verstorbene Oma sehr und bittet sie um Hilfe. Die kleinen Zeichen bei der Mathearbeit und in anderen Situationen können nur von Oma Betty aus dem Himmel kommen. Finden die beiden einen Weg miteinander zu kommunizieren und was werden die beiden dabei erleben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten.

Die Idee dahinter ist sehr schön gelöst und kindgerecht umgesetzt. Es ist ein wundervoller Weg mit Trauer und dem wichtigen Thema des Abschied-Nehmens umzugehen. Ein tröstender Moment und auch eine beruhigende Aussicht wird hier vermittelt. Auch die Umsetzung des Himmels, das Senden der Zeichen und dem Umgang mit einer doch nicht so leichten Situation wird hier sehr altersentsprechend geregelt.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und gut ausgearbeitet. Sowohl Leona, wie auch Betty und die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut gewählt. Die Schreibweise ist flüssig und die unterschiedlichen Sichtweisen von Leona und auch von Betty ermöglichen einen sehr guten Einblick in die unterschiedlichen Gefühle und Emotionen. Das Buch ist sehr herzerwärmend und liebevoll geschrieben und man merkt wieviel Herzblut die Autorin in diese Geschichte hineingelegt hat und dabei ein sehr schwieriges Thema aufgriffen hat, dieses jedoch sehr leicht und verständlich für Kinder altersgerecht umgesetzt hat.

Die Schriftgröße eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen und auch die Kapitellänge scheint sehr angemessen.

Wundervoll sind auch die liebevoll gezeichneten schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden. Die Illustrationen lockern das Ganze auch sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene.

Ein wunderschönes Buch zu einem wichtigen, aber auch nicht ganz einfachem Thema. Tod, Sterben und Himmel werden hier sehr gut umgesetzt und spenden hier auch Trost. Ein wunderschönes Buch, welches sich kindgerecht damit auseinandersetzt und dies sehr liebevoll behandelt.

Fazit:

Das Buch ist sehr herzerwärmend und liebevoll geschrieben, obwohl ein schwieriges Thema angesprochen, aber kindgerecht umgesetzt wird.