Schwieriges Thema sehr gut umgesetzt

Der Falter - Michael Seitz

Der Falter
von Michael Seitz

Die Spur der Tattoos

Falco Brunner befindet sich auf dem Weg zu seiner Exfrau. Er will seine Kinder zu einem Wochenendbesuch abholen,als er auf der Straße eine Frau überfährt. Schnell stellt sich heraus, dass die Frau bereits vorher verstorben war und er praktisch eine Leiche überfahren hat. Aber warum? Diese und andere Fragen lassen dem ehemaligen Polizisten und jetzigen Privatdetektiv, keine Ruhe. Bei seinen Ermittlungen stellt sich heraus, dass es weitere Opfer gibt, die alle das gleiche Tattoo am Fuß tragen. Gibt es einen Serientäter? Meine Meinung: Ich kenne bereits das erste Buch um den Protagonisten Falco Brunner. Im vorliegenden Fall hat sich der Autor einem sehr schwierigen Thema angenommen. Es gibt neben den Morden um häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder, in der Vergangenheit und der Gegenwart. Es ist ein Thema, was sich durch alle Bevölkerungsschichten zieht. Hinter so mancher heilen Fassade tun sich Abgründe auf, die man nicht vermutet hätte. Wieder einmal zeigt sich, dass Kinder, die selber häusliche Gewalt erlebten, später als Erwachsene ebenfalls zu Tätern werden können. Der Autor bedient sich eines sehr eindringlichen Schreibstils,hier macht sich seine berufliche Erfahrung zu diesem Thema bemerkbar. Was den Umgang mit seinem Ex Kollegen und früheren Freund betrifft, deutet sich eine leichte Verbesserung an. Fazit: Nach meinem Empfinden ist es dem Autor gelungen, sich gegenüber dem ersten Buch noch einmal deutlich zu steigern. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Falco Brunner.