Schwimm um dein Leben.

Wie ein Flügelschlag - Jutta Wilke

Wie ein Flügelschlag
von Jutta Wilke

Viele von euch haben diesen Jugend-Thriller schon gelesen und auch ich konnte nicht widerstehen.
Das lag zum einen daran, dass ich Jugend-Thriller sehr gerne lese, zum anderen aber auch daran, dass es um das Thema Schwimmen geht und da ich selber über 10Jahre im Verein geschwommen bin, musste ich diesen Thriller einfach lesen.

Wie immer erstmal kurz zum Inhalt:
Jana kann, dank eine Stipendiums, auf ein tolles Sportgymnasium gehen und lebt praktisch ihren Traum. Sie kann mehrfach am Tag im Hallenbad der Schule trainieren und besser könnte es für sie garnicht sein. Beim Schwimmen fühlt sie sich frei, freier als in irgendeiner anderen Situation.
Doch dann wird Janas beste Freundin, Melanie, eines Tages tot in im Hallenbad gefunden und Jana kommt mit Mika, Melanies Bruder, einem Geheimnis auf die Spur, mit dem keiner gerechnet hat.

Ich fand diesen Thriller wirklich spannend. Er beginnt schon damit, dass Melanie tot aufgefunden wird. Danach folgt ein Teil, in dem rückblickend die letzte Tage vor dem Unglück geschildert werden und im Anschluss alles was nach dem Tod passiert, wie Jana mit Mika forscht und immer tiefer in die Abgründe der einzelnen Personen abtaucht. Genau diesen Aufbau fand ich wahnsinnig spannend und gut gemacht. Man weiß zwar ungefähr was passiert aber trotzdem wurde ich bei meinen Vermutungen immer wieder eines Besseren belehrt.
Ungefähr 70Seiten vor dem Ende konnte ich mir zwar denken, wer hinter all dem steckt aber das hat dem Spannungsbogen keinen Abbruch getan, nicht mal ansatzweise.
Ich hoffe wirklich, dass Jutta Wilke weiterhin Thriller schreibt, das kann sie nämlich wirklich gut.