Schwimmende Universität - Klasse Idee

Die Wellenbrecher - Christopher David

Die Wellenbrecher
von Christopher David

Das sogenannte "Student Ship" ist eine schwimmende Universität. 200 Studenten aus 40 unterschiedlichen Ländern bereisen mit diesem Ozeanriesen vier Kontinente innerhalb von vier Monaten. Mark hat eines der begehrten Stipendien erhalten und bildet sich nicht nur in seinem Studienfach weiter, sondern schließt neue Freundschaften, findet Stück für Stück zu sich selber und lernt für sein Leben dazu. Natürlich gibt es auch jede Menge Party auf dem Schiff und "nebenbei" erkunden die jungen Leute sowohl Schwellenländer, als auch moderne Länder. Dabei erfahren sie einiges über Land, Leute und die Kultur. Manchmal hätte ich mir gerne weniger Party und mehr Erfahrungsberichte beziehungsweise mehr Eindrücke bezüglich der bereisten Länder gewünscht.

Das Buch ist aus Marks Sicht geschrieben. Er schildert das Leben auf dem Schiff, die Ereignisse während der Landgänge und gewährt einen Einblick in seine  Gedanken-und Gefühlswelt. Man kann bei ihm eine relativ große Entwicklung feststellen. Zu Anfang wirkt er unsicher, unzufrieden mit sich, seinem Studium und seinen Zukunftsperspektiven. Für sein Studienfach brennt er eigentlich nicht besonders. Doch im Verlauf der Reise findet er zu sich und erkennt, was er gerne mit seinem Leben anfangen möchte. Er entdeckt nicht nur seine Leidenschaft für das Schreiben, sondern auch für Cansu, in die er sich direkt zu Beginn verliebt.

Es geht um Freundschaft, Liebe, die Suche nach sich selbst und auch um kulturelle Unterschiede. Letztere wirken auf mich allerdings teilweise ein wenig klischeehaft dargestellt. "Die Wellenbrecher" lässt sich locker und leicht lesen und ist eine unterhaltsame und nette Lektüre für zwischendurch. Die Idee der schwimmenden Universität finde ich wirklich klasse, da wünscht man sich direkt dabei sein zu dürfen!