Schwupp und weg

Schwupp und weg - Philip Reeve

Schwupp und weg
von Philip Reeve

Eine Abenteuergeschichte, die Oliver ausweichen wollte. Warum? Seine Eltern sind Entdecker und immer unterwegs, auf der Suche nach unbekannten Orten, Schätzen und Phänomenen. Aber dann kommt der Zeitpunkt, wo sich die Eltern zu Ruhe setzen wollen. So geht es nach Hause, aber seltsame Inseln verbocken den Plan von Oliver. Aber es kommt noch schlimmer, die Eltern kommen aber nach ihrem Ausflug nicht zurück. So begibt sich Oliver auf die Suche und entdeckt erstaunliche Sachen auf dem Meer.

Die Sprache ist einfach und flüssig. Was aber irritierte, ist das die Abschnitte fließend ineinander übergehen, wo man erst nach längeren Lesen wird ersichtlich, um welche Figur es geht. Das ist nicht gut gemacht. Da hier Verwirrung gestiftet wird und das ist nicht gut für den Handlungsverlauf.

Sehr schön sind die Zeichnungen. Aber auch die Figuren, die voller Liebe gezeichnet wurden. Auch das Ende lädt zum Lächeln. Aber mehr wird nicht verraten ;-)

Mich hat die Geschichte zum Schmunzeln gebracht und ich kann das Buch weiterempfehlen. Besonders für Kinder, die gerne mit ihren Eltern zusammen lesen.