Rezension

Sci-Fi-Familienroman

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Roman verfolgt das Schicksal der Greenwoods über mehrere Generationen, faszinierenderweise geht es dabei nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. 

Die Erzählstruktur basiert dabei auf den Jahresringen eines Baumes, clevere Idee. Alle Familienmitglieder haben eine enge Beziehung zu Bäumen, Wäldern und Holz, das Thema hat mir gefallen. Der Roman ruft einem auch ins Gedächtnis, wie wertvoll Bäume und Wälder für uns Menschen sind und wie schrecklich es wäre, wenn diese von der Welt verschwinden würden. 

Ehrlich gesagt ist mir keiner der Charaktere so richtig ans Herz gewachsen, vielleicht lag das an den vielen Sprüngen in der Geschichte, ich habe ziemlich lange gebraucht, um reinzukommen.

Interessant war das Buch aber allemal und so ein dystopischer Familienroman ist auf jeden Fall mal etwas Neues. Ebenfalls gut fand ich, dass es keine "Heile-Welt-Familie" ist, um die es geht,  im wirklichen Leben gibt es ja auch nicht immer nur Sonnenschein.