Sci/Fi Spektakel vom allerfeinsten!!!

Die fünfte Welle - Rick Yancey

Die fünfte Welle
von Rick Yancey

Von diesem Buch habe ich bereits in den englischsprachigen Foren viel positives gehört. Die Inhaltsangabe klang einfach genau nach meinen Geschmack und daher musste ich "Die 5. Welle" natürlich lesen. Und ich bin froh darüber - und kann es nun kaum erwarten den zweiten Band in meinen Händen zu halten.

Das Mutterschiff landet und bringt die erste Welle mit sich, die Dunkelheit. Es folgen noch drei weitere Wellen und je näher die letzte rückt umso größer wird das Chaos unter den Menschen. Viele versuchen zu flüchten, verstecken sich oder bringen sich selbst um. Cassie hat nur noch ihren kleinen Bruder Sammy. Ihre Mutter ist an der dritten Welle gestorben und ihr Vater wurde von den Außerirdischen getötet. Niemand weiß wie sie aussehen, daher ist die oberste Regel: Traue niemanden.

Cassie versucht zu überleben, sie trifft kluge Entscheidungen, wägt Situationen ab und macht das Beste daraus. Aufgeben ist keine Option für sie, da sie noch ein Versprechen halten muss: Sammy zurück zu holen. Sie weiß nicht wie, noch genau wo er ist aber sie will ihren kleinen Bruder bei sich haben und den letzten Familienzusammenhalt damit beschwören. Cassie ist eine Mischung aus weiblichem Rambo und Überlebensprofi Katniss und steckt mitten in einer explosiven Rachefeldzug - Aktion. Da trifft sie auf Evan Walker - er findet sie halb sterbend an einer Schussverletzung und päppelt sie wieder gesund. Im Haus seiner Familie halten sie sich versteckt, Evan sorgt sich um Cassie, wochenlang weicht er ihr nicht von der Seite, beschützt sie und verliebt sich letzten Endes in Cassie.
Aber Cassie hat noch immer die wichtigste Überlebensregel im Hinterkopf, traue niemanden und schon gar keinen, der mitten im nirgendwo plötzlich auftaucht, sich um einen kümmert und brockenweise Geheimnisse mit sich rumschleppt.

Und auf der anderen Seite kämpft ein junger Soldat um sein Leben. Zusammen mit anderen Jugendlichen wird Ben für den Kampf gegen die Aliens ausgebildet. Hartes Training, wenig Essen, noch weniger Schlaf und brutale Worte - wer die Einheit nicht schafft, stirbt. Doch Ben ist stur und will sich selbst etwas beweisen, aber nicht durch Brutalität sondern Disziplin. Deswegen kümmert er sich auch um die kleinsten Soldaten in seiner Kampfeinheit.

Als bekennender Whovian bin ich froh um die momentane Alien Hype Welle. Ob romantisch, witzig oder postapokalyptisch, egal ob Serie oder Buch - ich freue mich einfach darüber. ;)

"Die 5. Welle" ist wahnsinnig überzeugend geschrieben, so dass ich mich mit all meinen Emotionen in die Geschichte hineingeworfen habe. Schon die ersten Seiten fesseln einen nahezu ans Buch und die Spannung reißt selten ab. Nur gegen Mitte gibt es eine kurze Flaute aber das ist für mich kein Punkteabzug wert. Denn die gesamte Grundidee hat mich gepackt, die Handlung überzeugt und die Charaktere fand ich vielschichtig ausgebaut. Es war schön zu lesen wie sich die Puzzleteilchen gegen Ende alle an ihrem Platz befunden haben. Natürlich bleiben noch Fragen offen, aber das ist ja der Sinn einer Trilogie. Ich kann es kaum erwarten und hoffe inständig, dass der zweite Band schnell übersetzt wird. 5/5 Rawr's für dieses geniale Sci/Fi Spektakel und mein Monatshighlight!

Sarah Rawrpunx
rawrpunx.blogspot.co.at

Kommentare

JA2085 kommentierte am 16. Mai 2014 um 12:59

Ich versteh nur nicht, was das Buch mit Doctor Who zu tun hat...

SarahRawrpunx kommentierte am 16. Mai 2014 um 14:03

Na das Buch gor nix. Aber meine Liebe zu Aliens, zu spannenden außerirdischen Geschichten, zu .. weil.. echt, das muss ich erklären? ;)

JA2085 kommentierte am 16. Mai 2014 um 15:46

Nö, das nicht. Nur versteh ich den Zusammenhang nicht, den muss es ja schließlich geben, wenn du das in deiner Rezension erwähnst. Ich steh total auf DW, dennoch inspiriert mich das jetzt z.B. gar nicht zu diesem Buch. Das hört sich für mich eher nach einer Teenie Liebesgeschichte an, die vor dem Hintergrund einer schrecklichen Katastrophe spielt, na ja, was eben gerade alles so gehyped wird in diesem Genre. Und ich finde da liegen Welten zwischen. Das ist alles was ich damit sagen wollte. :)

SarahRawrpunx kommentierte am 16. Mai 2014 um 16:17

Entweder steh ich grad aufn Schlauch oder du versteifst dich da auf diesen einen Satz.

Ich habe mich als Whovian geoutet, weil ich mich sehr freue um den momentanen Alien Hype. Da "die 5.welle" ein Buch um und mit Aliens ist, finde ich meinen Vorlieben-Schwank gar nicht mal so abwegig.

Klar ist das Buch nicht mit Doctor Who zu vergleichen, ich habe lediglich meine Freude über Aliens zum Ausdruck gebracht.

Und meine Liebe zu alientastischer Fiction gebührt nun mal dem Doctor. :D

Meinst du, ich sollte meinen Kommentar von eben noch dranhängen? Falls es doch nur in meinen Augen logisch erscheint. ;)

btw: ist doch Rory und Amys Liebesgeschichte auch sehr schnulzig und meist vor keinem guten Hintergrund. Wobei schnulzig in diesem Fall nicht abwegig gemeint ist, ich mag das ja. Ich meine, ein junger Mann der tausende von Jahren auf seine große Liebe aufpasst? Hallo - Taschentuchalarm inklusive ganz vielen Umarmungen. :D

JA2085 kommentierte am 16. Mai 2014 um 16:33

Na, die beiden sind ja nur in 2 Staffeln und da auch noch nicht mal komplett dabei, in dem Sinne spielt diese Lovestory nicht so eine bedeutende Rolle in der Serie, finde ich. Und schnulzig find ich die beiden auch nicht, eher witzig. Aber das mag jeder anders empfinden.
Jetzt, wo ich weiß, dass du Aliens nur der Serie wegen magst, ist es für mich auch verständlicher, was du damit ausdrücken möchtest. Aber so, ich sah eben keinen Zusammenhang. Leute, denen die 5. Welle gefällt, werden teilweise arg enttäuscht von DW sein und anders herum ebenso. 5. Welle mutet für mich eben eher als Jugendfantasy an, ob es das nun schlussendlich ist oder nicht, das weiß ich nicht zu beurteilen, aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe, lässt für mich einfach keinen anderen Schluss über.
Für mich "gibt" es Aliens schon ewig, durch "Alien" oder "X FIles", etc., und DW auf Aliens zu beschränken ist auch nicht wirklich richtig. Macht man doch bei Star Trek auch nicht, oder? Ist doch mehr Abenteuer! :)

SarahRawrpunx kommentierte am 16. Mai 2014 um 17:43

*Meine Logik erscheint meist nur mir völlig richtig. Nicht das erste Mal und sicher nicht das letzte. :D

Ehrlich gesagt, sind das alles nur Vermutungen und ein bischen viel Bla Bla um einen einfachen Satz. Ich habe keine Weisheiten, keine moralischen, oder lyrischen Hintergedanken dabei gehabt. Es ist wie es ist: Ich freue mich endlich mehr Bücher und Serien zu lesen/sehen die über und mit Außerirdischen handeln. Nicht nur dieses stereotypsiche "Alien = böse. Mensch = gut". Und ja, das beinhaltet natürlich eine Menge mehr als nur verrückte nicht-Erdenbewohner, aber das musste ich wohl noch nie jemanden erklären. Ich bin davon ausgegangen, das erkläre sich sowieso von selbst. (Siehe oben, meine Logik*)

Und wenn sich die Leute nun wegen diesen einen Satz, der eher ein Vorlieben Schwank meinerseits ist, das Buch kaufen und dann enttäuscht sind.. Nö, den Schuh zieh ich mir nicht an. Meine Rezension besteht ja immerhin aus mehr als diesen Satz. Und wer generell von Doctor Who enttäuscht ist - dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)