Science Fiction und die Frage nach dem Bewusstsein

The Kingdom - Jess Rothenberg

The Kingdom
von Jess Rothenberg

Im Fantasy-Erlebnispark "The Kingdom" wird den Menschen im Jahre 2095 eine MÄRCHENHAFTE Welt eröffnet: sieben makellose Prinzessinnen erfüllen den Besuchern ihre Wünsche, wilde Tiere, davon viele in der freien Natur meist ausgestorben, führen Shows vor. Doch plötzlich weisen die biotechnischen Lesewesen Fehler auf und es kommt zu einigen bedrohlichen Zwischenfällen. Und plötzlich steht die Prinzessin Ana vor Gericht: Sie soll den Parkangestellten Owen ermordet haben. Und die Frage, der sich das Gericht stellen muss, lautet, ob eine künstliche Intelligenz überhaupt in der Lage sein kann, Emotionen zu haben und eine Moral zu kennen und damit schuldfähig sein kann?
Erzählt wird diese Science-Fantasy-Geschichte zum Teil von der Hauptperson selbst: Die Prinzessin Ana beschreibt ihre Beobachtungen, ihre Gedanken und ihre entstehenden Gefühle und gibt damit einen tiefen Einblick in ihre Entwicklung; zum Teil in fortlaufender Handlung, zum Teil in eingestreuten Rückblicken. Andererseits finden sich Gesprächsprotokolle und Gerichtssitzungen. So baut sich langsam eine schlüssige Entwicklung auf, die auf ein dramatisches, überraschendes Finale hinausläuft. Auch, wenn nicht von atemberaubender Spannung gesprochen werden kann, so zieht die Geschichte in den Bann.
Die Personen bleiben teilweise geheimnisvoll, andere entwickeln sich in starkem Maße weiter. Vieles lässt sich nicht einfach als schwarz oder weiß, gut oder schlecht sehen, der Leser ist aufgefordert, sich eigene Gedanken zu machen. Und Dinge oder Sichtweisen können sich eben auch ändern.
Über allem steht die Frage nach einem Bewusstsein: Kann eine Künstliche Intelligenz oder ein Hybridwesen aus Mensch bzw. Tier und Technik ein Bewusstsein entwickeln? Lässt sich eine Moral annehmen bzw. programmieren? Inwieweit machen wir als Menschen uns schuldig an solchen?
Leider ergaben einige Passagen erst im Späteren einen Zusammenhang, was ich schade fand. Auch stellten sich mir Fragen, die nicht geklärt wurden. Doch etliche Wendungen waren überraschend und gut konstruiert.  Diese Tatsache, zusammen mit dem flüssige, schönen Schreibstil führen zu einem gefälligen Lese-Erlebnis.
Zurück bleibt für mich die Frage nach ethischem Handeln der Menschen allgemein und das Problem, ob eine Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen sein wird.
Alles in allem ein thematisch anspruchsvolles (Jugend-)buch, das ich jedem als Einstieg in das wichtige Thema empfehlen kann.