SciFi für Kinder

Opa Charlie und sein Fred - Roman Keßler

Opa Charlie und sein Fred
von Roman Keßler

Klappentext:

Zweihundert Jahre in der Zukunft. Opa Charlies Wecker hat geklingelt, er sollte ihn an etwas Wichtiges erinnern, Doch leider weiß Charlie nicht mehr, woran. Immerhin hat er den Wecker schon vor über vierzig Jahren gestellt! Max, der mit Charlie die Ferien verbringt, überredet ihn, den Hinweisen nachzugehen. Und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch das Ödland außerhalb der Städte. Unterwegs lernen sie Maria kennen, die sie fortan begleitet. Als erkennen sie, dass es um mehr geht, als nur Charlies Erinnerungen aufzufrischen. Plötzlich steht das Überleben eines ganzen Volkes auf dem Spiel...

Cover:

Das Cover zeigt einen älteren Herrn, in dem Fall Opa Charlie, sowie einen Jungen und eine junge Frau, namens Max und Marie. Dahinter ist das Auto F.R.E.D. erkennbar, Das Cover wirkt wie eine 3D Animation, ein wenig plastisch und animiert, so dass man den Eindruck von Tiefe bekommt. Auch die Umgebung und der Hintergrund sind sehr gut dargestellt. Ein sehr interessantes Cover, was neugierig auf mehr macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen.

Die Schrift ist angemessen und groß gewählt, so dass es sich sowohl sehr gut zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen eignet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Die Kapitellänge wurde altersgerecht gewählt, so dass diese nicht zu lang sind und so ein tolles Lesespaß ermöglicht wird.

Die Altersempfehlung liegt bei 7 Jahren. Dies ist durchaus machbar, obwohl man die komplette Tragweite der Geschichte, denke ich, erst mit 8-9 Jahren versteht, daher hätte ich die Altersempfehlung durchaus ein wenig höher angesetzt. Dies ist aber je nach Kind anders und ein rein individuelles und persönliches Empfinden.

Opa Charlie, ein ehemaliger Erfinder und sein Enkel Max erleben in diesem Buch so manch spannendes Abenteuer. Denn als plötzlich ein Wecker klingelt, der vor über 40 Jahren gestellt wurde und Opa Charlie an etwas erinnern sollte, geht es erst so richtig los. Leider kann sich Charlie nicht mehr erinnern, wieso der Wecker gestellt wurde, um dem Nachzugehen, versuchen sie den Hinweisen zu folgen. Dabei treffen sie auch auf Marie und dieses tolle Buch hält noch weitere überraschende und spannende Wendungen, sowie weitere tolle Charaktere und Geschehnisse bereit.

Zu viel möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten. Dies ist ein spannendes und actionreichen Kinderbuch für die ganze Familie.

Es handelt in der Zukunft und hält so manch interessante Änderung und spannende Geschehnisse und Handlungen bereit. Eine fantasievolle und actionreiche Science Fiktion Geschichte für Kinder, die es in sich hat und mit Humor, Spannung und Charme glänzt.

mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gemacht. Es fiel mir leicht in die Geschichte hineinzukommen. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr stimmig und sehr gut nachvollziehbar. man kann den Handlungen sehr gut folgen und sich sehr gut in die Geschichte und auch die Charaktere hineinversetzen.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Man konnte diesen sehr gut folgen und sich gut in diese hineinversetzen. Opa Charlie, mit seiner Vergesslichkeit und auch Max, waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Neben Spannung und Action gab es auch einige sehr humorvolle Szenen, so dass man das ein oder andere mal auch sehr gut Lachen und Schmunzeln konnte. Ein wirklich sehr gelungenes und unterhaltsames Abenteuer für die ganze Familie, bei der sowohl die Kinder, wie ich die Erwachsenen ihre Freude daran haben.

Fazit:

Ein gelungenes, spannendes, humorvolles und actionreichen Science Fiction Abenteuer für Kinder und Erwachsene.