Scotts Erhebung

Erhebung, 1 MP3-CD - Stephen King

Erhebung, 1 MP3-CD
von Stephen King

Erhebung von Stephan King erschien am 09.11.2018 als Hörbuch im Verlag Random House Audio.

Das Cover ist sehr ansprechend der abgebildete Sternenhimmel bekommt in der Geschichte noch eine große Bedeutung.

Scott Carey wiegt, trotz normaler Ernährung, stetig weniger und fühlt sich dabei sehr wohl, das wäre an sich nicht so schlimm, denn Scott ist übergewichtig. Nur seine Figur verändert sich trotz Gewichtsabnahme nicht, unheimlich macht die Sache unterdessen, egal was er an Kleidung an hat erhöht sein Gewicht nicht und auch Gegenstände verlieren in seiner Hand ihre Masse, kein zusätzliches Gewicht zeigt die Waage an. Er vertraut sich einem befreundeten pensionierten Arzt an, auch er ist vollkommen ratlos und empfiehlt Untersuchungen im Krankenhaus. Das sind nicht die einzigen Probleme Scotts, die Hunde seiner neuen Nachbarinnen und deren Hinterlassenschaften auf seinem Rasen, ärgern ihn sehr....

Eingelesen wurde die Novelle von David Nathan, der einmal mehr seine dynamische und facettenreiche Stimme, sehr variabel eingesetzt hat. Ein wahrer Genuss für alle Sinne.

Der detaillierte Schreibstil von Stephan King lässt den Hörer nach wenigen Minuten in der Geschichte voll und ganz eintauchen. Seine wortreichen Beschreibungen von Situationen habe ich gebannt verfolgt ich war von seinen philosophischen Erläuterungen sehr beeindruckt.

Die Novelle dreht sich nicht nur um den unerklärlichen Gewichtsverlust von Scott Carey, denn um ihn herum geschehen noch andere Dinge, in dem kleinen Städtchen Castle Rock. Ich hatte das Gefühl erst durch seine plötzliche Gewichtsabnahme wurde er sensibilisiert gegen Ungerechtigkeit und Voreingenommenheit seiner MitbürgerInnen. Er steht dagegen ein und trifft Anfangs auf Widerstände doch er findet auch Freunde.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle Wesenszüge, die man im wirklichen Leben antrifft. Stephan King beweist einmal mehr, dass er sein Handwerk beherrscht.

Fazit: Mich hat die Novelle sehr gut unterhalten eine wunderbare Reise, die zum Nachdenken anregt, der Fantasie freien Lauf lässt. Für mich ein Plädoyer für mehr Akzeptanz anders Denkender und Lebender gegenüber. David Nathan gibt dem Ganzen die gewisse Würze. Ich gebe meine Hörempfehlung.