Rezension

Scripted reality

Der Verrat - Val McDermid

Der Verrat
von Val McDermid

~~„Der Verrat“ von Val McDermid ist der neueste Thriller aus der Feder der Erfolgsautorin, mit dem sie einmal mehr beweist, dass Spannung nicht zwangsläufig mit Mord und Totschlag einhergehen muss.

 Die Schriftstellerin Stephanie Harker ist mit ihrem Adoptivsohn Jimmy auf dem Weg zu einem Amerika-Urlaub und wird bei dem Sicherheitscheck am O’Hare Airport in Chicago zur gründlichen Kontrolle in eine Glaskabine geführt. Von dort muss sie mit ansehen, wie ein Unbekannter den fünfjährigen Jungen an die Hand nimmt und mit diesem in der Menschenmenge verschwindet. Daraufhin stürmt sie aus der Kabine, wird aber sofort von dem Sicherheitspersonal überwältigt und unter Terrorismusverdacht verhaftet. Ihre Aussagen werden mit Skepsis betrachtet, lediglich FBI Special Agent Vivian McKuras hört Stephanie zu, die den Grund für die Entführung in der Herkunft des Jungen vermutet.

 Zuallererst entwickelt Val McDermid mit der Entführungsgeschichte die Rahmenhandlung für ihren Thriller, der eher leise daherkommt. Sie verwendet viel Zeit auf die Ausleuchtung des Familienhintergrundes des Adoptivsohns sowie auf die Beschreibung des Verhältnisses zwischen der leiblichen Mutter Scarlett Higgins, einer Reality TV Blondine, und Stephanie Harker, die als Ghostwriterin für diese tätig war.

 Hier zeigt sich das große Talent der Autorin, die mit psychologischem Fingerspitzengefühl die unterschiedlichen Charaktere und deren Beziehungen so detailliert entwickelt und darstellt, dass man als Leser gar nicht anders kann, als höchst emotional auf diese Personen zu reagieren. Sympathie, Fremdschämen, Wut, Mitgefühl – die ganze Palette der Empfindungen klopfen hier während der Lektüre bei dem Leser an.

 McDermid spart aber auch nicht mit Kritik an Auswüchsen des öffentlichen Lebens im Medienbereich, ob das nun Reality Shows und Boulevardpresse oder der gesamte Wirbel ist, der sich um Pseudoberühmtheiten entfaltet, bei der Autorin bekommen alle ihr Fett weg.

 Aber über all dem verliert die schottische „Queen of Crime“ nie die Story aus den Augen und bietet dem Leser mit „Der Verrat“ einen Thriller mit unerwarteten Wendungen und einem konstant ansteigenden Spannungsbogen. Sehr empfehlenswert!