Scythe/Sehr düster

Scythe - Neal Shusterman

Scythe
von Neal Shusterman

Tja was soll ich über das Buch sagen, da bin ich sehr zwiegespalten . Zum einen finde ich das Buch gut und die Idee interessant ausgearbeitet.Aber gerade durch die Idee dass die Leute um Überbevölkerung zu Verhindern wahllos gleaned ( Aufgelesen )werden,das heißt von den Scythe getötet werden ist das Buch, sehr düster und gewaltätig. Für meinen Geschmack am Anfang zu düster. Um es gleich vorweg zu nehmen nichts für 11Jährige wie in der Empfehlung als Altersuntergrenze steht.

Vorallem gefällt mir das Weltbild das hinter der Idee steht nicht. Man hätte ja die Leute sterilisieren lassen können. Dann würde es auch nicht zur Überbevölkerung kommen. Ja ich weiß Zwangssterilisierungen haben einen sehr faden Beigeschmack siehe Nationalzozialismus.Aber dies ist immerhin besser als wahllos töten zu lassen und gleichzeitig Angst haben zu müssen jederzeit getötet zu werden und dies ist ebenso von der Bevölkerung legalisiert oder zumindest akzeptiert.Andererseits wäre die Geschichte nicht so interessant geworden.

Die Personen zumindest die" Guten" sind mir ans Herz gewachsen.  so dass ich aufjeden Fall wissen will wie es mit Ihnen weitergeht . Ebenso ist die Sprache für eine Jugenddytopie  in einem auffällig anspruchsvollem Englisch. Dies wohl den alten manchmal archaischen Ausdrücken geschuldet.