Rezension

Séance mit Tante Mathilda

Die drei ??? 114. Die Villa der Toten (drei Fragezeichen) CD -

Die drei ??? 114. Die Villa der Toten (drei Fragezeichen) CD
von

Bewertet mit 4.5 Sternen

》INHALT:

Das ist doch mal etwas ganz Neues: Eine Anruferin bittet die Drei Fragezeichen zu beweisen, dass es in der Villa einer berühmten, kürzlich verstorbenen Opernsängerin nicht spukt. Mit Hilfe einer halbherzigen Séance wollen Justus, Bob und Peter genau das demonstrieren, als plötzlich die Stimme der Toten zu hören ist. Und diese erklärt nichts anderes, als dass ihr Ableben kein Unfall war, sondern Mord! Plötzlich ermitteln die drei Detektive im Auftrag eines Geistes und kommen dabei so einigen Geheimnissen auf die Spur…

 

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Folge 114 finde ich sehr atmosphärisch gestaltet. Zu sehen ist der Ausschnitt eines Hauses mit Balkon. Daran ranken sich rote Rosen in voller Blüte empor. Auch der Garten darunter ist von ihnen gefüllt und im Hintergrund durchbricht ein verästelter Blitz den nächtlichen Himmel.

 

Bei diesem Fall habe ich mich besonders darüber gefreut, dass er für mich nicht sofort zu durchschauen war! Er ist nicht geradlinig, sondern die Drei Fragezeichen stoßen immer wieder auf neue Details, neue Personen, neue Geheimnisse. Tante Mathildas Rolle in diesem Hörspiel war wirklich schön zu verfolgen und einen angeblichen Mord hat man bei den drei Detektiven ja auch nicht so oft! Auch Morton hat eine – für seine Verhältnisse sogar sehr aktive – Rolle. Die Erklärung rund um die Tonbandaufnahme erschien mir zwar etwas seltsam, aber da kann man wirklich drüber hinweg sehen. Etwas schwer habe ich mich noch getan die Stimmen der drei Damen auseinander zu halten.

 

Tracks:

  1. Ein Problem
  2. Besuch im Märchenschloss
  3. Tante Mathildas Versprechen
  4. Séance
  5. In Luft aufgelöst
  6. Die Sache stinkt
  7. Sodom und Gomorrha
  8. Phantomstimmen
  9. Und der Mörder ist…
  10. Das Testament
  11. Im Keller eines Fans
  12. Cinderella

 

Trivia:

  • Bobs Recherche über Dora Mastrantonios Tod:

Die Putzfrau Ana Maria Gomez betrat am Nachmittag des 15. März wie immer pünktlich auf die Minute die Villa von Dora Mastrantonio. Und zwar um exakt vier Uhr. Sie betrat die Eingangshalle und entdeckte sofort Dora Mastrantonios leblosen Körper am Fuß der Treppe. Sie schrie auf, lief zu ihr, fand kein Lebenszeichen und rief sofort die Polizei vom Telefon im Flur aus. Der Rettungswagen kam zwei Minuten später, doch der Arzt konnte nur noch Mrs. Mastrantonios Tod feststellen.

            (Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

 

》FAZIT:

Ein schön gruseliger, mysteriöser und nicht gleich zu durchschauender Fall mit vielen tollen Details! Und Tante Mathilda hat ihre Rolle toll gespielt! ;)