Sebastian Mühlenberg und Oliver Bergmann in Hochform

Seelenblind: Thriller - Catherine Shepherd

Seelenblind: Thriller
von Catherine Shepherd

Gegenwart:

Als Michelle in einem finsteren Loch aufwacht, liegen zwei Frauen neben ihr. Wie durch ein Wunder entkommt sie der Hölle ihres Entführers. Sie ist verletzt, doch obwohl die Ärzte ihr vollständige Genesung versichern, stimmt etwas ganz und gar nicht. Kommissar Oliver Bergmann benötigt ihre Zeugenaussage, weil sie die Einzige ist, die den skrupellosen Serientäter zu Gesicht bekommen hat. Aber der treibt längst sein grausames Katz- und Mausspiel. Wird Bergmann die Verbindung zur Vergangenheit entdecken und ihn rechtzeitig stoppen können?

Zons 1497:

Eine Frau wird erdrosselt vor den Toren der Stadt aufgefunden. Die Bewohner des kleinen Städtchens Zons sind verstört, denn selten hat jemand ein derart grauenhaft zugerichtetes Opfer gesehen. Der Mörder hat der Toten bei lebendigem Leib die Augen zugenäht. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg hat keine andere Spur außer einem geheimnisvollen Zwirn. Als auf der Jagd nach dem Serienmörder auch noch sein Freund Wernhart lebensgefährlich verletzt wird, ist Bastian ganz auf sich alleine gestellt.

„Seelenblind“ von Catherine Shepherd fügt sich grandios in die Reihe ein. Wieder wechseln sich Gegenwart und Vergangenheit in gewohnt spannendem Erzählstil ab.

Auch dieser Band kann für sich alleine gelesen werden aber wer die Vorgänger kennt, der wird sich freuen, dass man wieder mehr über die geschätzten Figuren erfährt.

Das Prinzip bleibt das Gleiche. In der Gegenwart passieren Mordfälle, die sich vor 500 Jahren nahezu identisch ereignet haben. In der Gegenwart ermittelt Oliver Bergmann, in der Vergangenheit Sebastian Mühlenberg.

Beide Stränge finde ich sehr spannend. Bergmann kann auf die moderne Technologie zurückgreifen, während Mühlenberg die Ermittlungsmethoden erst entdecken muss. Beide verfolge ich jedes Mal gespannt und fiebere dem nächsten Hinweis entgegen.

„Seelenblind“ ist eine würdige Fortsetzung und reiht sich mit fesselnden Fällen und interessanten Fakten zur Vergangenheit von Zons nahtlos ein.

Ich bin von dieser Reihe und diesem Band begeistert und freue mich schon auf den nächsten Teil.