Sech Opfer - Ein Täter. Spannend

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Detective William Oliver Layton-Fawkes kehrt nach seiner Suspendierung zurück und wird gleich mit einem Fall konfrontriert, der ihn an seine Grenzen bringt: Sechs Körperteile von sechs Opfern, zusammengesetzt zu einem Teil. Der Lumpenpuppe – Ragdoll. Zur selben Zeit erhält seine Ex-Frau eine Nachricht, in der neue Morde mit Uhrzeit angekündigt werden. Wird es Wolf gelingen, den Täter zu finden, bevor er erneut morden kann? Und wird er ihn stoppen, bevor der Mörder beim letzten Namen seiner Liste angekommen ist – seinem eigenen?
Das Debüt von Daniel Cole ist ein durchaus gelungener Thriller, der teilweise sehr spannend aber auch sehr blutig daherkommt. Vorweg gesagt, dieses Buch ist nichts für zartbesaitete Menschen – hat mir aber gut gefallen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, überzeugen durch authentisches Handeln und ihre Gedanken sind nicht abgehoben. Der Umgangston der handelnden Personen ist rau, auch Handgreiflichkeiten kommen vor. Wolf ist mir eine Spur zu grausam – da er aber als schwieriger Ermittler dargestellt wird, ist das Bild welches der Autor zeichnet wieder stimmig. Wolf ist undurchsichtig und nicht unumstritten – dann aber wiederum durchaus liebenswert.
Die Spannung ist durchgängig vorhanden, der Spannungsbogen baut sich auf und endet in einem furiosen Finale.
Der Erzählstil ist locker, die Seiten sind an mir nur so vorbeigeflogen, Langeweile kam tatsächlich nie auf. Ab und zu hätte eine kleine Atempause im Erzähltempo aber nicht geschadet – aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.
Somit erteile ich eine klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans, die auf der Suche nach neuen Autoren und neuen Ideen sind!