Rezension

Sechs Minuten

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Bewertet mit 5 Sternen

Sechs Minuten

Nach „Hades“, „Eden“ und „Fall“, der letzten Trilogie von Candice Fox, die mich leider nicht gänzlich von sich überzeugen konnte, war ich nun sehr gespannt auf „Crimson Lake“, wieder der Beginn einer Trilogie...

Meisterhafte Autoren überschlagen sich ja auf dem Klappentext vorne geradezu vor überschwänglichem Lob und da ich ihre Bücher sehr mag, lag die „Messlatte“ schon recht hoch zugegebenermaßen...

Aber dieses Mal hatte mich Candice Fox auch fast mit der ersten Seite, so dass die 380 Seiten auch rasch gelesen waren.

„Sechs Minuten – mehr braucht es nicht, um ein Leben zu ruinieren“...

In diesem Thriller entspricht das leider der Wahrheit:

12.46 Uhr: Die dreizehnjährige Claire Bingley steht alleine an einer Bushaltestelle.
12.47 Uhr: Ted Conkaffey hält mit seinem Wagen neben ihr.
12.52 Uhr: Das Mädchen ist verschwunden …

Aus Mangel an Beweisen wird Ted Conkaffey zwar nicht verurteilt, doch die Leute verachten ihn trotzdem und sind überzeugt von seiner Schuld.

Das zwingt ihn zu einem Umzug und so zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens, zurück.

Amanda Pharell, die er dort trifft, wird schnell eine Verbündete und beide verdingen sich als Privatdetektive. Amanda weiß genau, wie es Ted geht, denn sie hat wegen angeblichem Mord im Gefängnis gesessen und weiß auch nur zu genau um die negative Wirkung dieses Umstandes auf das Umfeld...

Ihr Fall: Ein berühmter Schriftsteller mit Doppelleben und kaputter Familie ist verschwunden, die örtliche Polizei behindert die Arbeit der beiden mit harschen Methoden.

Dann platzt das Inkognito von Conkaffey, die Medien erzeugen Hysterie. Lynchstimmung macht sich breit.

Während er den Fall seiner neuen Partnerin wieder aufrollt und sie versucht, ihn zu entlasten, nimmt der Fall des Schriftstellers überraschende Wendungen …

Beide Charaktere sind auf ihre Art und Weise sehr interessant und man nachvollziehen, warum die beiden sich so rasch zusammentun. Teilen sie doch fast dasselbe Schicksal...

Spannungstechnisch wird bereits von Beginn an etwas geboten und der Spannungsbogen bleibt sich fast durchgängig bis zum Ende hoch.

Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal einen Thriller gelesen habe, der in Australien spielte - insofern auch ein erfrischendes Novum.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Fälle dieses außergewöhnlichen, dynamischen Ermittler-Duos.