Sechs Richtige und eine Falsche / 5von5

von Birgit Hasselbusch

6 Richtige und 1 Falsche

von Birgit Hasselbusch

Klappentext

Jeden Morgen prüft Jule (33) mit ihrem Opernglas die Position ihres Lieblingsschuhs in der Auslage gegenüber – bis der Stiefel endgültig weg ist. Und an besagtem Morgen ist noch einer weg: Der Kerl, der gerade noch schlafend in ihrem Bett gelegen hatte. Egal. Erst mal schnell in den Sender, denn es gilt, eine Story über Lotto-Millionäre auf die Beine zu stellen. Während Jule sich mit Schuhen, Männern und Millionären unterschiedlichster Prägung herumschlägt, geschehen wundersame Dinge: Die Antworten ihrer Freunde auf die Frage ‘Welchen Wunsch würdest du dir mit den Lotto-Millionen erfüllen?’ werden wahr, und sie selbst gerät in Verdacht, die Lotto-Fee zu sein …

Buchdaten

Taschenbuch: 272 Seiten

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag ( Erschienen 1.12.2013)

ISBN-10: 3423249919

Leseprobe

Cover

Ich habe schon lange kein so schönes Cover mehr in den Händen gehalten. Die Farben und die Verläufe sind perfekt und stimmig. Die Schrift und deren Anordnung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Aber das Highlight ist der 3d Druck von den Blüten und dem Text. Ganz toll fand ich auch den ” Mit Lese Dich Glücklich Garantie ” Banner. Das hat was und zaubert sofort ein Lächeln ins Gesicht.  Die Inhaltsangabe ist auf dem Buchrücken etwas verwirrend.. bringt einen aber dazu das Buch auf zu schlagen und den Klappentext zu lesen.. eine kluge Wahl.. so ist mehr Platz für die Inhaltsangabe und man ist sofort drin.. Nach dem Text kauft man das Buch eh, weil man wissen will wie es weiter geht. Ein ganz großes Lob!

P.S.: Als Poster für ein Jungmädchenzimmer wäre es wirklich toll

Meine Meinung

Entweder man kommt sofort in ein Buch rein und hat  Lust auf mehr, oder das Gegenteil ist der Fall, man ist frustriert und sauer auf das Buch und sucht sich eine leichte Lektüre die einen kurzfristig entschädigt und in einem durch zu lesen ist. So geht es mir jedenfalls immer.

Im Fall von ” Sechs Richtige und eine Falsche ”  war das zum Glück nicht der Fall !

Durch die gelungene Beschreibung, über ein paar Stiefel im Schaufenster gegenüber bin ich sofort reingezogen worden. Die Charatere gefallen mir, jeder für sich ausgesprochen gut. Jule, die Hauptperson, die von chaotischer Natur ist, naiv in der Liebe und beim Radio arbeitet. Carl der ältere Herr vom ” Würz” , mit dem Jule täglich ihren Kakao, auf Orangenkisten sitzend, trinkt und der eine wichtige Rolle in ihrem Leben zu spielen scheint, Verena, Jules bester Freundin für Witz sorgt. Der Stirnband tragende Zumba Trainer Ralf, der Verena für eine Lendengöttin hällt und Ulf, der einmal wöchentlich bei Jule auftaucht um vor dem Frühstück wieder,ganz zum Leidwesen von ihr, zu verschwinden.

Jules Cholerischer Cher “Herr Dotz” aber auch Motz, Kotz oder ähnliches genannt, gibt ihr den Auftrag für eine Radiosendung in Hamburg, ehemalige Lottomillionäre ausfindig zu machen und diese zu Interviewen.

Die erste Reise führt Jule zu einem Millionärspaar in der Elbchausee, welches über den Lottogewinn geteilter Meinung ist. Er, ein lustiger,netter und bodenständiger Mann, der sich heimlich mit seinen Freunden trifft und Sie eine überhebliche Neureiche die das Lachen mit dem Lottogewinn abgegeben hat und mit Daniel, dem Volotionär aus Jules Radiosender, das Interview in der Waagerechte ohne Ihren Mann weiter führt.

Jeder Interview Partner den Jule ausfindig macht erhält auf die eine oder andere Weise ein Geschenk. Ob Luxuswohnmobil für Carls besten Freund Kaschi oder einen Gutschein für ein gewünschten Kinoabend incl Babysitter. eins haben sie jedoch gemeinsam. Sie haben alle irgendwo ein kleines Kleeblatt versteckt. Die Stadt fragt sich wer der heimliche Wohltäter ist da kam es nur gelegen das Jule sich in einer Livesendung im Radio verhaspelt und in einem Anflug von Ironie zugibt die Lottomillionärin zu sein und somit die Geschenke an den Mann bringt. Blöd nur das Ironie im Radio nicht erkennbar ist. Jule lernt nun auf bittere Weise welche  Vor und Nachteile ein Lottosgewinn mit sich bringt. Plötzlich steht ein Mercedes vor der Tür und zu ihrer Verfügung, Ulf taucht im unpassensten Augeblick wieder auf und vergrault den wohl einzigen Mann der in solch einer Situation zu ihr aufrichtig ist und Ihre beste Freundin Verena wendet ihr den Rücken zu um eingeschnappt mit dem Zumba Rolfe um die Häuser zu ziehen.

Wer wohl der heimliche Spender ist??

Fazit:

Wirklich ein tolles Buch über Glück und nächsten Liebe, aber auch über die Tragik der Stillen Post mit viel Herz und Humor geschrieben, was ich ohne zu Überlegen weiter empfehlen würde.

Es hat einen Spannenden Anfang. Einen tollen Mittelteil und nimmt gen Ende nochmal richtig an Fahrt auf um zum Schluß hin einen völlig zu Überaschen und das ” ich wußte es-grinsen ” aus dem Gesicht zu waschen.

Dieses Zitat aus dem Buch hat mir am besten dazu gefallen

” Der Schneeball und das böse Wort,

Sie wachsen wie sie rollen fort.

Eine Handvoll wirf zum Tor hinaus,

Ein Berg wirds vor dem Nachbars Haus.” ( Willhelm Müller)