Seele der Musik

Das Ensemble - Aja Gabel

Das Ensemble
von Aja Gabel

Einer für alle?

Für Jana, Brit, Henry und Daniel ist die Musik der Mittelpunkt ihrer Leben. Als Van-Ness-Quartett suchen sie nach Erfolg und der Verschmelzung zu einer Einheit auf der Bühne. Doch abseits des Scheinwerfers geschieht das Leben. Unsicherheiten, Neid, Liebe gilt es zu überwinden und daraus zu wachsen. Finden die vier einen Weg, den sie gemeinsam verwoben beschreiten können? Ganz nach dem Psychologen Kurt Lewin, dass eine Gruppe mehr ist als nur die Summe ihrer Mitglieder?

Ich freute mich sehr auf dieses Buch und damit literarisch Musik zu tanken. Schnell merkt man aber, dass Menschen ohne musikalische Kenntnisse diese Geschichte nicht zu empfehlen ist. Man sollte schon ein bisschen "Insider" und der Welt der Musik nahe sein, um zum Beispiel zu wissen, was ein Adagio oder Sforzato ist. So kann man das Musizieren mitfühlen, was hier toll beschrieben ist. Generell muss ich sagen, dass der Scheibstil eine gewisse Schwere mitbringt. Besonders gegen Ende wurde es mir zu philosophierend über das Leben. Aber die Entwicklung der vier Hauptprotagonisten über die Jahre ist interessant.

Mein Fazit: Für Musik nahe Menschen kann das Buch so inspirierend sein, dass man wieder selbst zum Instrument greifen oder man mit Vernügen sich gedanklich und akkustisch Musikstücken hergeben will. Das Philosophieren abseits des Musikalisches erscheint stückweise zu schwer. Daher gibt es von mir 4 Sterne.