Rezension

Seelenverbindung

Marwani - Maren Dammann

Marwani
von Maren Dammann

Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt. Aber auch Hoffnung gibt, daß Menschlichkeit nicht ganz verloren ist.

"Mira ist stark. Stärker als jeder andere. Sie hat es nur vergessen. "
Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Und dass ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, bringt das Fass zum überlaufen. Weder mag Mira Pferde noch wird sie hier jemals neue Freunde finden, denn ihre alten sind natürlich in der Heimat geblieben. Doch dann galoppiert Marwani in ihr Leben. Die Schimmelstute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und ungezähmt - genau wie Mira sich früher auch gefühlt hat, bevor sie den Unfall hatte. Mit der Zeit stellt Mira fest, dass sie und Marwani mehr gemeinsam haben, als sie denkt. Außerdem hat es ihr Dan, der etwas schüchterne, aber talentierte Stalljunge, ebenfalls angetan. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch Wunder...

MEINUNG:
Was für eine Geschichte...
Das Cover ist richtig romantisch gestaltet, das es definitiv zum träumen einlädt. :)
Wenn sie wirklich nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, ist es ein großer Absturz in den Abgrund. Es entsteht ein Meer aus Gefühlschaos und Hoffnungslosigkeit. Wenn einem in einem unachtsamen Moment alles genommen wird, was man so sehr geliebt hat. Da entwickelt sich eine so große Leere im Inneren, die nur schwer zu füllen geht. Diese Momente wurden so präzise beschrieben, daß es mir unter die Haut ging.
Die Sache an sich finde ich schon sehr emotional geschrieben. So dass ich mit der Charakterin Mira Mitleide, nachempfinden. Aber ganz besonders bewundere ich ihren Mut und starken Willen, wenn sie ein Ziel vor Augen hat. Obwohl sie mehr Hinternisse zu überwinden hat, als andere. Und diese Hinternisse dann so sehr trotzt, in dem sie mit einem Schlag das beste aus der Situation macht. Eine große Unterstützung ist Dan. Der ihr in vielen ausweglosen Situationen, wieder Kraft gibt. Aber auch die magische Verbindung zwischen Marwani und Mira, war ein großes Erlebnis.
Mich hat die Geschichte in eine Emotionale Achterbahn befördert. Aber leider haben mich manche Momente: z. B. wo so ein großer zeitsprung kam, total aus dem magischen Moment gebracht. Was mich doch etwas gestört hat. Da es nicht nur einmal vorkam. Aber auch gewisse romantische Momente wurden zu schnell und abrupt abgebrochen, das ich mich manchmal gefragt habe was genau in dem Moment danach passiert ist. Das Ende war mir persönlich leider auch alles etwas zu schnell aufeinander. Wenn man bedenkt was sich vorher alles hingezogen hat....

Was ich richtig interessant finde, ist das aus Erzähler Perspektive geschrieben wurde. Und dazu nicht nur aus einer Sicht, sondern gleich aus mehreren verschiedenen.

FAZIT:
Eine schöne Geschichte für die Liebhaber von Liebesgeschichten und mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, mit den Charakteren zu Fiebern und zu hoffen. Und es ist definitiv nicht nur etwas für Kinder /Jugendliche, sondern auch wir Erwachsene können daraus etwas lernen.
Jedoch haben sich in der Geschichte noch einige Fehler eingeschlichen, die mich etwas irritiert haben und den Abschnitt zwei Mal lesen musste um zu verstehen was gesagt wurde...
Daher gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

AUTOR/IN: Maren Dammann
SEITEN: 288
ALTER: 12 - 15