Segeltörn

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Anwalt Andreas chartert für seine Frau Caroline, Kollege Daniel und dessen Freundin Tanja eine Jacht, um einen Segeltörn in den Schärengarten zu unternehmen. Skipper Eric soll sie dorthin lotsen. Was passiert, wenn fünf fremde Personen auf so engem Raum miteinander ihren Urlaub verbringen? Die Autorin beschränkt sich auf die vier Urlauber plus Skipper als handelnde Personen und Schauplatz ist meistens die Jacht. Aus wechselnden Perspektiven erzählen die Protagonisten, wie sie den Urlaub erleben. Stück für Stück kommen Details ans Licht, die sich zu einer explosiven Stimmung summieren. Die Charaktere sind kaum durchschaubar und vor allem der Skipper ist sehr geheimnisvoll. Man spürt von Anfang an eine unterschwellige Spannung, bis es am Ende zu einem regelrechten Showdown kommt. Obwohl die Geschichte ein Roman ist, fühlte ich mich eher wie in einem Psychothriller. Die Autorin hat ein gutes Händchen, die einzelnen Figuren zu zeichnen und durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Reise und die Umgebung gut vorstellen. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle die dramatische Geschichten lieben.