Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sehenden Auges…

Im Herzen der Zorn
von Elizabeth Miles

Bewertet mit 5 Sternen

INHALT:

Der Frühling naht in Ascension, der Kleinstadt in Maine, in der Fehler tödlich sind. Und während der Schnee schmilzt und das dicke Eis allmählich zurückweicht, offenbaren sich die sorgsam verborgenen Lügen und langgehüteten Geheimnisse ihrer Bewohner. Mit ohnmächtigem Zorn kämpft Emily gegen die Macht der Furien, die ihre Heimatstadt heimsuchen. Doch die Rachegöttinnen sind unerbittlich und ihr Durst nach Vergeltung ist groß.

 

Seit ihrem verhängnisvollen Pakt mit den Furien scheint Emilys große Liebe für immer verloren. Verzweifelt schwört sie sich, den Bann der Rachegöttinnen zu brechen – und muss entdecken, dass die Furien viel tiefer in die Ereignisse von Ascension verstrickt sind, als sie jemals befürchtet hat.

Skylar McVoy ist fest entschlossen, ihre Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen. Mithilfe der geheimnisvollen Meg will auch sie endlich zu den Beliebtesten der Beliebten gehören. Tatsächlich scheint der Neuanfang ganz nach Plan zu laufen. Doch Sky ahnt nicht, dass Meg eine der Furien ist. Und diese werden dafür sorgen, dass Skylar ihren eigenen Geheimnissen niemals entfliehen kann.

 

EIGENE MEINUNG:

Die Reihe hat mich gleich zu Beginn mit ihren tollen Covern gefangen genommen! Auf jedem sieht man eine andere junge Frau, im Retro-Schick und vor einer tapezierten Zimmerwand, mit einer Tasse in der Hand. Der Bereich um den Titel ist dabei immer gleich gehalten, die fleckige Wand hinter der Frau ändert bei jedem Teil die Farbe. Über dem Titel ist eine rote Orchidee zu erkennen, die auch im Buch eine große Rolle spielt. Insgesamt wirken die Cover auf mich immer leicht konservativ und wie aus der Zeit gefallen. So ging es mir auch innerhalb der Geschichte das ein oder andere Mal! Wert ist es auf jeden Fall auch einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen! Das feine Muster passt perfekt zu meinem Gefühl für diese Reihe! Bei diesem 2. Teil ist der Hintergrund rosa gehalten und hätte das Mädchen noch ein schwarzes Band um den Hals wäre es perfekt… ;)

Normalerweise schreibe ich in meinen Rezensionen den Inhalt in eigenen Worten, aber auch hier findet der Klappentext für mich genau genug und auch die passenden Worte, so dass ich ihn so übernehme. Auch wenn er wieder etwas lang ist.

 

Wie schon in meiner Rezension zu Teil 1 erwähnt hatte ich hier ursprünglich mit einer eher mythisch angehauchten Teenager-Geschichte gerechnet und wurde sehr überrascht! Es ist bei weitem nicht so liebeslastig wie so manch andere Jugendbuchreihe und schon gar nicht in der Hinsicht, dass ein perfektes Pärchen zusammen gegen das Böse antritt! Dies wird für mich auch im zweiten Band fortgeführt. Emily entwickelt sich dabei ganz klar weiter, verändert sich aber durch die Ereignisse im letzten Teil. Einige Charaktere des Vorgängerbandes rücken mehr in den Mittelpunkt und vor allem ein neuer Charakter kommt mit großem Anteil hinzu: Skylar. Ihre Beweggründe werden teils im Dunklen gelassen bzw. erst nach und nach aufgedeckt. Doch insgesamt war sie mir einfach wahnsinnig unsympathisch (dagegen ist mir Emily jetzt viel näher). Es geht viel um Kleidung, Schminke, Beliebtheit. Dies ist für den Fortgang der Geschichte wichtig und ohne Schuld braucht man eben auch keine Furien… ;)

In Sachen Liebe scheint sich für Emily alles zum Schlechten zu wenden (und ich hoffe es bahnt sich hier keine Dreiecksgeschichte an!!), doch auch neue Wege entstehen. Hier bin ich noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Emilys Beziehung zu ihrer besten Freundin ist noch lange nicht wieder her gestellt und sie wirkt auch hier ziemlich hin und her gerissen, da sie nur mit einem anderen Mädchen über die Furien reden kann. Hier hat es mir wiederum gut gefallen, dass sich die Charaktere nicht in ihr Schicksal ergeben, sondern recherchieren, planen, versuchen etwas zu ändern! Hier taucht der Leser zusammen mit Emily immer tiefer in die Geschichte der Furien und von Ascension ein. Für einen Mittelteil war ich sehr begeistert und es gibt genug Spannung und Fragen für den Abschluss der Geschichte! Das Ende hatte es dann wieder so richtig in sich und ich konnte es mal wieder nicht glauben! Wow, ich finde es erschreckend, kompromisslos, aber toll! Und als Leser hat man durchaus immer wieder den Gedanken was „gerecht“ ist…

 

Der Schreibstil hat mich wieder schnell in seinen Bann gezogen. Er ist locker und flüssig zu lesen und hat dabei doch einen Touch von einem fesselnden Thriller. Es war spannend, geheimnisvoll und manchmal zum Luft anhalten! Die Erzählung ist dabei wieder in 3 Hauptakte gegliedert und findet aus Emilys und Skylars Sicht statt. Sie setzt einige Monate nach dem letzten Teil wieder an.

 

FAZIT:

Erneut erstaunlich kompromisslos und nachdenklich machend! Wieder wenig Liebesgeschichte, mehr Informationssuche und das Teeny-Thema „Beliebtheit“. Für mich weiter spannend, außergewöhnlich und düster! Elizabeth Miles ist eine Autorin, die nicht davor zurück schreckt Opfer zu bringen, ihre Charaktere leiden zu lassen und schreckliche Wahrheiten zu enthüllen…