Rezension

Sehnsucht

Der blaue Stein - Jimmy Liao

Der blaue Stein
von Jimmy Liao

Bewertet mit 5 Sternen

Der blaue Stein war glücklich bis zu dem Tag als ein Mensch kam und ihn teilte. Die Hälfte, die aus dem Wald geschafft, bearbeitet und für kurze Sensationen ausgestellt wurde, verzehrt sich nach seiner Heimat und seiner anderen Hälfte.

Gleichgültig welche Verwandlung der blaue Stein durchmacht, in seinem Herzen nagt die Sehnsucht und die kurzen Spannen des Glücks können daran nichts ein. In beeindruckenden Bildern setzt Jimmy Liao dieses bittersüße Gefühl in Szene. Die kurzen Sätze, die die Geschichte in Worte fasst, gehen sofort zu Herzen. Diese einzigartige Verbindung von Bild, Text und Gefühl klingt noch lange im Leser nach. Die Bilder wirken auf den ersten Blick schlicht und doch sollte man ganz genau hinsehen, denn bei aller scheinbaren Einfachheit gibt es Details, die die Aussage des Bildes vollständig verändern – und sei es, dass man sich über die Farbwahl Gedanken machen sollte. Sie strahlen Einsamkeit und Sehnsucht aus, Vergänglichkeit und manchmal auch Trostlosigkeit, doch stets ist auch Hoffnung und ein geradezu pulsierendes Leben zu spüren.

Ein Bilderbuch für Erwachsene, melancholisch und nachdenklich, tiefgründig und auf einzigartige Weise beglückend.

Jimmy Lao ist ein großer Künstler, der ein poetisches Zusammenspiel von Bild und Text erschafft, das lange in Erinnerung bleibt und dazu verlockt immer wieder zu diesem Buch zu greifen. Einfach magisch!