Rezension

Sehnsucht nach der heilen Welt

Mit Miss Marple aufs Land - Luise Berg-Ehlers

Mit Miss Marple aufs Land
von Luise Berg-Ehlers

~~"Mit Miss Marple aufs Land" - bereits der Titel lässt ahnen, worum es in dem neuesten Buch von Luise Berg-Ehlers geht. In dem liebevoll gestalteten Bildband aus dem Elisabeth Sandmann Verlag nimmt uns die Autorin auf eine englische Landpartie mit. Mittlerweile gibt es zwar unzählige angelsächsische Kriminalschriftstellerinnen, aber die Autorin betrachtet vorrangig die mörderischen Wirkungsstätten der "Queens of Crime" und ihrer Protagonisten wie z.B. Dorothy Sayers, P. D. James, Caroline Graham, Ann Granger und, natürlich nicht zu vergessen, Agatha Christie. Aber auch Val McDermid, Ruth Rendell und Elizabeth George werden berücksichtigt.

 Luise Berg-Ehlers beschreibt nicht nur dieses ländliche England mit seinen Traditionen, sondern gibt dem Leser auch einen Überblick über Biografie und Schaffen der jeweiligen Autorin, die sie detailliert vorstellt. Dazu gehören Zeichnungen, Fotos der englischen Countryside oder auch Textpassagen aus den entsprechenden Krimis, um die Aussagen zu veranschaulichen. Und gerade diese Textausschnitte animieren dann dazu, doch einmal wieder ins Regal zu greifen und sich mit Miss Marple in St. Mary-Mead auf Mörderjagd zu begeben.

 Natürlich ist das Nostalgie, die sich auch in der Gestaltung des Buches niederschlägt, und natürlich sind die Handlungsorte fiktiv und den Fantasien der Autorinnen entsprungen, aber man braucht als Leser doch nur St. Mary-Mead zu hören und schon assoziiert man eine idyllische Atmosphäre mit Cottages, Stockrosen, Fuchsjagd und Nachmittagstee.

 Das mag sich nun sehr nach Klischee anhören - und das ist es natürlich auch. Aber genau diese Umgebung gehört zu den klassischen englischen Kriminalromanen dazu, in denen Wert auf ein stimmiges Setting gelegt wird. Hier wird die Sehnsucht nach einer heilen Welt bedient und hier möchte man leben, auch wenn ab und an ein Verbrechen verübt wird, denn am Ende erhält der/die Böse die gerechte Strafe und alles ist wieder gut.

 "Mit Miss Marple aufs Land" ist ein schönes Buch für Krimifans, die es gerne etwas betulicher mögen und die englischen Klassiker bevorzugen.