Rezension

Sehnsucht Nordsee

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Insel liest

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Greta ist seit zwanzig Jahren Flugbegleiterin und ihr hat ihr Beruf immer spaß gemacht. Doch mit einem mal geht es nicht mehr, bei ihrem letztem Flug konte sie nicht starten. Man musste den Notarzt rufen.
Sie fährt ein paar Tage zu ihrer Tante Hille die auf der Nordseeinsel  Föhr wohnt und dort wil sie sich erholen.

Doch reicht das aus?
Eine Auszeit vom Fliegen und dazu noch Sonne, Strand und Meer. Was will man mehr um sich vom Fliegen zu erholen.

Doch ihre Tante ist am Entrümpeln und Greta hilft ihr sie organiesiert einen Bücherflohmarkt.

Doch wie wäre es eigendlich zu bleiben und ihren Beruf an den Nagel zu hängen?

Es ist eine schöne Geschichte über Veränderungen, Sonne, Strand und Meer.