Rezension

Sehnsuchtsbuch für Winterfans und solche, die es werden wollen

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer -

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer
von

Bewertet mit 5 Sternen

Winter ist mehr als Schlitten, Schnee und Weihnachtsmann, mehr als das Schneemannbauen unserer Kindheit, nach dem man so sehnsüchig zurückblickt, mehr als das Skifahren in den Alpen, das man so liebt, aber doch nur noch selten oder mit schlechtem Gewissen absolviert. Winter ist - Kajakfahren im Spreewald, Iglubauen im Allgäu, Eselwandern über verzauberte Auen im Saarland, Haldenbesteigen im Ruhrgebiet, Architektur in Cottbus oder Märchenhaftes in Kassel entdecken, Halbinselwandern am Bodensee ...

Mit einem frischen Blick für das Außergewöhnliche, einer Vielzahl guter Autoren und einem starken Design hat der noch junge Reisedepeschenverlag diesen umwerfenden Deutschlandführer herausgegeben. Mich hat das verträumt-schlichte Cover sofort angesprochen, und der Inhalt hält noch weit mehr, als das Äußere verspricht. Zunächst mal wird unser schönes Winterland in die vier Himmelsrichtungen eingeteilt, was schon aus dem Grund erfreulich ist, weil es das alte Ost-/West-Klischee aufweicht. Außerdem gibt es dem Durchblätternden ein angenehmes Gefühl von Struktur. Die absichtlich knapp gehaltenen Artikel lesen sich abwechslungsreich und mühelos. Das Zeitalter des Internets erlaubt eine Reduktion auf das Nötigste. Wer neugierig ist, schaut einfach auf der angegebenen Webseite weiter. Trotzdem Ist das Buch weit entfernt von irgendwelchen oberflächlichen Auflistungen - bei diesem erlesenen Deutschlandführer liegt in der Kürze tatsächlich die Würze. Man erhält so eine Vielzahl von übersichtlich gestalteten Tipps, und keiner ist wie der andere. Dabei kommt weder der Natur- noch der Stadtmensch zu kurz. Einer meiner vielen Favoriten: der Text von Christoph Karrasch über das Neujahrsbaden in Büsum mit dem schneidigen Titel "Nackt mit Pudelmütze" (wobei ich das nicht unbedingt ausprobieren muss). Dem Buchabschnitt für jede Himmelsrichtung ist jeweils eine Liste besonders interessanter Freizeit- und Wellnessbäder, Museen und Weihnachtsmärkte angehängt. Aber das schönste sind meiner Meinung nach die edel gestalteten Übersichtskarten - da geht dem Landkartenfreund das Herz auf. Karten, Texte und Fotos fügen sich harmonisch aneinander und ineinander; das einfache Durchblättern wird so zum Hochgenuss, und man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Dieses Reisehandbuch mach Lust auf Winter.