Sehnsuchtsorte

Maus und Eichhorn - Kristina Andres

Maus und Eichhorn
von Kristina Andres

Die Maus steht vor ihrer Höhle und glaubt, das Meer zu riechen und den Wellenschlag zu hören. Eine Reise dorthin ist gefährlich, aber die Maus hat so eine Sehnsucht nach dem Meer. Dann packt sie ihre Sachen auf einen Karren und am nächsten Morgen ist sie weg. Vergebens klopft das Eichhorn an ihre Tür. Die Maus begegnet unterwegs einer Schlange, die Appetit auf eine kleine Maus hat. Doch am Fluss kann die Maus entkommen, denn der Karren wird zum Boot und nimmt die Maus mit zum Meer. Unterwegs taucht das Eichhorn auf und begleitet die Maus. Am Meer ist es schön, doch irgendwann kommt eine Sehnsucht nach dem Wald und dem Zuhause. Gut, dass das Eichhorn vorgesorgt hat.

Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich und die Bilder sind wunderschön. Es ist eine sehr schöne Geschichte für Kinder. Sie erzählt von Sehnsüchten und Fernweh, von Heimweh und Freundschaft. Aber es gibt auch Gefahren, vor allen Dingen, weil vieles auf der Reise unbekannt ist. Das heißt es, vorsichtig sein. So gutgläubig die Maus auch ist, sie hat Glück und kommt zu ihrem Sehnsuchtsziel. Doch alles Schöne muss einmal enden und dann ist es gut, wenn man wieder nach Hause kommt.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass ich nur empfehlen kann.