Sehr abwechslungsreich

Der beste Tag meines Lebens - Ashley Miller, Zack Stentz

Der beste Tag meines Lebens
von Ashley Miller Zack Stentz

Colin hat das Asperger-Syndrom, besucht aber eine ganz normale Schule und wird oft von seinen Mitschülern geärgert. Der Alltag bereitet ihm so manches Mal Probleme, aber besonders das Verstehen anderer Personen scheint ihm total schleierhaft. Als in der Schule nun eine Pistole gefunden wird und damit großer Wirbel entsteht, will Colin handeln: Er ist davon überzeugt, dass sein Erzrivale unschuldig ist, also fälschlicherweise verdächtigt wird. Er beginnt seine Ermittlungen und nutzt seine besondere Auffassungsgabe, um auch herauszufinden, wer wirklich schuldig ist.

Dieser Roman ist ziemlich gut geschrieben. Man konnte ihn sehr gut lesen, wobei mir besonders gut gefallen hat, dass Colin Einträge in sein Notizbuch macht, die auch als solche erkenntlich sind. Der Anfang jeden Kapitels ist so ein Eintrag, in dem man sehr viel Einsicht in Colins Gedanken erhält. Außerdem gibt es zu einigen verwandten Begriffen Anmerkungen, die entweder wissenschaftliche Begriffe erklären oder eine Geschichte aus Colins Vergangenheit schildern.

Durch diese Schilderungen ist Colins Charakter sehr umfassend gestaltet, da man Einblick in seine Vergangenheit, aber auch in seine jetzigen Gedanken erhält. Man erlebt die gesamte Geschichte aus dem Blickwinkel des Jungen, wodurch man mit der Zeit begreift, wie er denkt. Dies gefällt mir sehr gut, da man so all seine Handlungen verstehen kann. So begreift man aber auch sehr schnell sein Problem andere Gesichter zu lesen oder Ironie zu erkennen. Dies wird allerdings auch gut geschildert, sodass Colin absolut realistisch wirkt. Eine weitere tolle Sache ist es, dass auch sein Bruder nicht außer Acht gelassen wird und man auch merkt, dass es für ihn nicht immer einfach ist. Durch diese Tatsache und auch das Verhalten der Eltern wirkt die gesamte Situation absolut authentisch. Es hat sehr viel Freude bereitet, über Colin zu lesen und mehr über ihn zu erfahren.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut gelungen: Einige davon werden etwas detaillierter beschrieben, da sie einen wichtigen Teil zur Handlung beitragen, während andere eher oberflächlich gehalten werden. An dieser Stelle haben die Autoren das perfekte Maß gefunden.

Schon ab der ersten Seite ist das Buch total fesselnd, was nicht nur daran liegt, dass Colin sehr sympathisch ist. Es bietet auch einige lustige Szenen, die perfekt mit eher wissenschaftlichen Phrasen harmonieren. Außerdem ist die Handlung in sich schlüssig, besonders dadurch, dass der Leser die Denkweise Colins nachzuvollziehen lernt. Dieser Einblick in Colins Welt gefällt mir super!

Insgesamt ist dieses Buch richtig gut, man kann es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr abwechslungsreich, aber auch sehr informativ und bietet einen sehr sympathischen Helden.