Sehr aktuell!

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe.
Jende Jonga ist illegal aus Kamerun in die USA eingereist und hat nach zwei Jahren seine Frau und den kleinen Sohn nachgeholt. Als er einen Job als Chauffeur bei den reichen Edwards bekommt und seine Frau ihren Ziel Apothekerin zu werden näher kommt, scheint sich alles zum Guten zu wenden und sie träumen davon  Amerikaner zu werden. Doch dann kommt die Finanzkrise, Lehman Brothers geht pleite und Jende verliert seinen Job. Damit kommt alles ins Rutschen und sogar die Beziehung der beiden kommt unter die Räder. Als Jende eines Tages seine Frau schlägt, bemerkt er, dass etwas ganz gehörig schief geht und beschließt, mit seiner Familie nach Kamerun zurückzukehren.
Das Buch sollte man Mr. Trump zu lesen geben, falls er des Lesens fähig ist. Denn es schildert nachvollziehbar die Beweggründe, die einen Menschen dazu bringen seine Heimat zu verlassen und sich auf das Wagnis der illegalen Einwanderung einzulassen. Die ständige Angst vor der Ausweisung, die Beziehungen zu anderen Illegalen und einigen legalen Einwanderern, die gegenseitige Hilfe, aber auch die nur oberflächliche Beziehung zu den reichen Weißen, werden eindrücklich geschildert. Dabei ist das Leben der Weißen auch nicht ohne Probleme, aber sie versuchen sie anders zu lösen und sind dabei sehr einsam.
Imbolu Mbue schreibt in einer sehr schönen, sensiblen Sprache. Ein wirklich beeindruckendes Buch!