Sehr amerikanisch

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Der Christmas Cookie Club
von Ann Pearlman

Das Buch berichtet von von 12 Frauen, die sich alljährlich bei Marnie zum Austausch von Weihnachtskeksen treffen und dabei Rückschau auf das vergangenen Jahr halten. Im Buch findet man aber nicht nur die Schicksale der Frauen, sondern auch 12 Plätzchenrezepte in amerikanischer Form, also mit Tassenmengenangaben. Allerdings lag meinem Buch netterweise eine deutsche "Übersetzung" von Dr. Oetker bei.

Alle Frauen haben so "Sex in the City"-Schicksale, verschiedene Männer, die entweder nett sind und früh sterben oder saufen, Frauen schlagen oder betrügen, die ganze Palette. Jede hat ihr Päckchen zu tragen. Natürlich muntert man sich gegenseitig auf, allerdings auf diesem unverbindlichen amerikanischen Niveau mit gut gemeinten Sprüchen und Binsenwahrheiten. Immer wieder tituliert man sich mit "Schätzchen" und "Süße", was ich absolut nicht leiden kann.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und wenn einen die Amerikanismen - natürlich mit Happyend - nicht stören, ist es ein nettes Buch. Mir haben am besten die Rezepte gefallen.