Sehr amerikanisch

Tasty Sweets - Tasty

Tasty Sweets
von Tasty

Manch einer kennt vielleicht die Schritt-für-Schritt-Anleitungen von "einfach Tasty". Jetzt gibt es von ihnen sogar ein Buch über süße Leckereien.

Leider hat das Buch ein softes Cover, weswegen es beim Backen nicht aufgeschlagen liegen bleibt. Schon mal ein erstes Manko am Buch.

Schön finde ich aber, dass es in verschiedene Kategorien eingeteilt ist, wie z. B. "mächtig & schokoladig" oder "luftig & fluffig". Aueßerdem findet man nebst altbewährtem auch neue Rezepte, wie z. B. die Crème Brûlée Cookies.

Die Einleitung am Anfang finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Man muss mir und Backanfängern bestimmt nicht erklären, wofür man ein Sieb oder Ofenhanschuhe benutzt. Da kann man sich leicht verarscht vorkommen.

Fotos finde ich in Koch- und Backbüchern sehr wichtig. Zum einen sieht man so schnell, was man kochen bzw. backen möchte und sieht zum anderen eben auch, wie das Gericht fertig aussehen soll. Leider gibt es hier sehr wenig Fotos. Ab und zu gibt es welche im Stil der Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aber viel zu wenig. Bei den Kirsch-Taschen gibt es ebenfalls Fotos von der Zubereitung, dafür fehlt eins vom fertigen Ergebnis. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Die Aufteilung der Rezepte auf den Seiten ist auch nicht gut. Teilweise fängt ein Rezept auf der rechten Seite an, hört auf der nächsten linken Seite wieder auf, das nächste Rezept findet sich dann aber nur auf der rechten Seite usw. Da ist einfach keine Regelmäßigkeit drin, die finde ich bei so Büchern aber sehr wichtig. Ich blätter oft mal eben schnell durch und da hilft es sehr, wenn ein Rezept immer auf der gleichen Seite anfängt, das erleichtert das Suchen ungemein.

Schön finde ich wiederum, dass es oft Möglichkeiten zur Abwandlung der Rezepte gibt. Beinahe unendlich viele Zutatenvorschläge gibt es für die Brownies, oder auf die verschiedenen Methoden einen Pie zu verzieren haben mir gefallen. Beim Käsekuchen geht das ganze aber wieder nach hinten los. Kürbispüree oder Blüten möchte ich da ehrlich gesagt nicht drauf sehen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Irgendwie hatte ich erwartet, schnelle und relativ einfache Rezepte zu bekommen. Viele sind aber sehr aufwendig und die Zutaten nicht in jedem Supermarkt zu bekommen. Es ist also eher weniger für Backanfänger geeignet. Außerdem steht in der Kurzbeschreibung "ade Fertigmischung". Stimmt so leider nicht, da hier auch Fertigbackmischung und fertiger Pizzateig zum Einsatz kommen.

Zudem sind alle Rezepte sehr gehaltvoll. Viel Kondensmilch, Zucker, Mascarpone usw. Klar, es ist kein Diät-Buch, aber gefühlt 95% der Rezepte sind mächtig und schreien "Diabetes" entgegen.

Ausprobiert habe ich den "Tiramisu-Zauber-Flan". Dieser ist leider komplett misslungen und schmeckte uns überhaupt nicht. Was der mit Tiramisu zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich bin echt enttäuscht und wollte am liebsten gar nichts mehr ausprobieren. Just in diesem Moment kühlen aber die Brownies noch ab. Optisch sehen sie super aus ;)

Wer "einfach Tasty" toll findet, sollte sich lieber an die Videos halten. Gute Clips machen nämlich nicht automatisch ein gutes Backbuch.