sehr anders...

Amerikanisches Solo - Katja Eichinger

Amerikanisches Solo
von Katja Eichinger

Ein sehr ungewöhnliches Buch, wie ich finde. Mich konnten schon einige Titel aus diesem Verlag überraschen und hier war es mal wieder soweit ;-)

Verlagsinfo, Klappentext

“Harry Cubs, prominenter Jazzmusiker, ist ein Mann von Format; cool, ausgebrannt und einsam. Zum ersten Mal seit langer Zeit setzt er das Tournee-Leben aus, um in seinem modernen festungsähnlichen Haus nahe des Laurel Canyon in L.A. zur Ruhe und zu sich selbst zu finden. Immerzu reflektierend, fixiert er sich auf seine Nachbarin Mona, die in einer vermeintlich selbstzerstörerischen Beziehung mit einem älteren Mann lebt. Harrys Intuition wird zur Obsession und sein Anliegen, die junge Frau zu retten, zur Mission. Die Situation eskaliert: Eine Kurzschlusshandlung löst ein folgenschweres Drama um Macht und Unterwerfung aus, in dem die Rollen von Täter und Opfer nicht eindeutig verteilt sind.”

Seiten 256

ISBN: 978-3-8493-0336-5

Metrolit Verlag

Ich habe gelesen

Mal wieder ein Buch aus dem Hause Metrolit. In diesem Verlag habe ich für mich ja bereits viele Highlight entdeckt  [;-)]

Treten wir mit Harry Cubs auf die Bühne des Lebens….

Ich habe einige Seiten gebraucht um in das Buch einzutauchen, aber dann war es passiert, ich konnte nicht mehr loslassen.

Harry Cubs  ist Jazzmusiker und er ist berühmt und erfolgreich. Nur eines fehlt ihm, wahre und echte Freunde.  Eigentlich findet sein Leben nur auf der Bühne statt. Hier fühlt er sich sicher und wohl und dann kommt es in einer Tournee Pause zur Katastrophe. Dabei fängt alles so harmlos an.

Katja Eichinger ist es gelungen eine grandiose Geschichte so leicht und doch so schwer zu gestalten. Man hat als Leser das Gefühl immer Tiefer in Harry s Gedanken einzutauchen. Auch wenn man oft nicht versteht was Harry antreibt und ihn immer tiefer in seine Wahnvorstellungen zieht, so ist man doch in jedem Moment einfach nur mittendrin. Mich hat es beim Lesen fasziniert, wie es der Autorin gelungen ist mich so an dieses Buch zu fesseln.

Das Buch ist als Roman ausgewiesen, aber ich möchte behaupten dass es auch viele Züge eines Krimis besitzt. Ich denke bei diesem Buch werden sich die Meinungen sehr aufspalten. Ich glaube es ist nicht für die breite Masse angelegt und nicht jedermann wird damit etwas anfangen können und gerade deswegen möchte ich es hier wärmstens empfehlen.

Dieses Buch ist anders!!!

Auch diesmal möchte ich gerne 5 Sterne für ein aussergewöhnliches Buch vergeben.