sehr angenehm

Ozeanaugen
von Sofie Capasso

== Buchrückentext: ==

Als Luna nach dem Tod ihres Vaters ihre Heimatstadt Frankfurt verlässt und mit ihrer Familie an die Nordsee zieht, ist sie am Boden zerstört. Sie ahnt noch nicht, dass ihr dort der französische Austauschschüler Nikanor begegnen wird. Der unnahbare Fremde mit den faszinierenden Augen zieht sie schnell in seinen Bann. Doch was hat er zu verbergen? Warum entzieht er sich ihr zuerst, obwohl er ebenfalls Gefühle für sie zu haben scheint? Was haben ihre seltsamen Träume damit zu tun? Luna ist fest entschlossen, hinter sein Geheimnis zu kommen und stößt auf eine Wahrheit, die ihre Liebe in große Gefahr bringt…

== Leseeindruck: ==

Die Geschichte beginnt traurig, da wir auch eine traurige Luna kennenlernen, die ihren Vater bei einem Unfall verloren hat. Die Mutter fängt neu an und zieht mit ihrer Tochter von Frankfurt an die Nordsee. Alles ist neu für Luna auch die Schule, in der sie gleich Jenny, die Klassensprecherin kennenlernt, sowie den französischen Austauschschüler Nikanor. Dieser ist ein freundlich distanzierter Junge, der Luna fasziniert. Luna wirkt sogar überaus fasziniert und verliebt. Sie hat Herzklopfen!! Luna lebt sich schnell und gut ein, findet Freundinnen. Sie würde sich gerne ihren Gefühlen zu Nikanor hingeben, was aber lt. seiner Ansicht so nicht "geplant" war. Was ist sein Geheimnis? Werden die beiden ein Paar und wird die Liebe über alle Pläne hinaus siegen? Oder wird sie am Ende allein bleiben?

Da sie immerzu von seinen Augen schwärmt und der Buchtitel ja "Ozeanaugen" heißt, weiß man als Leser sofort, dass es sich bei Nikanor um ein Ozeanwesen handeln muss. Luna und Nik sind zwei authentische und lebenswerte Charaktere.  Luna träumt viel und ihre Träume verraten auch ihre Sehnsüchte. Angenehm, dass ihre Träume in Kursivschrift verfasst sind, so erkennt man genau, wann wieder ein Traum ansteht. Lunas Träume sind sehr deutend bzgl. dass sie beispielsweise im Traum unter Wasser atmen kann.

Die Fantasy-Elemente sind weitaus weniger ausgeprägt, denn die Liebes-, dennoch würde ich diesen Roman der Kategprie Fantasy zuordnen, da einiges eben nicht real erlebt werden kann.

Insgesamt fand ich diesen Liebes-Fantasyroman recht unterhaltsam, auch wenn ich nicht mehr ganz jugendlich bin, aber so zum Zwischendurch lesen, bin ich für alles offen und habe mich kurzweilig und gut unterhalten gefühlt. Die Kapitel empfand ich als handlich von ihrer Länge her. Den gesamten Roman mit 183 Seiten ebenso, der sich auch mal abends im Bett in einem Rutsch lesen lässt.

by esposa1969