Sehr angenehm zu lesen

Herzmuscheln - Elaine Winter

Herzmuscheln
von Elaine Winter

Kyla zieht aus Dublin in die Provinz und kauft sich dort eine Guesthouse. Ihr Neustart steht unter keinem gutem Stern: Rupert lebt in „ihrer“ Pension und ist nicht bereit, dass Haus zu verlassen. Auch der erste Gast ist eine Nummer für sich, Ryan besteht darauf, in Ruhe gelassen zu werden und verlässt fast nie sein Zimmer. Wenn er denn rausschaut, beschwert er sich über den Renovierungslärm. So hatte sich Kyla das alles nicht vorgestellt und als Ryan sie um einen merkwürdigen Gefallen bittet, ist das Chaos perfekt und ihr Herz schlägt schneller. Wird sie trotz allem ihr Glück finden?

Der Erzählstil ist wunderbar flüssig und ganz fluffig, die Seiten sind nur so an mir vorbeigezogen. Innerhalb eines Samstagnachmittag auf dem Sofa habe ich die Geschichte durchgelesen, mit Kyla mitgefiebert und mitgelitten, und mit ihr dem Happy End entgegengefiebert. Und nach Ende der Lektüre ergab auch der Titel Herzmuschel einen Sinn.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und durchdacht, und könnten alle dem realen Leben entsprungen sein. Wunderschön sind die Landschaftsbeschreibungen und wecken Reisesehnsucht nach Irland.

Besonders gut hat mir der Perspektivwechsel gefallen, über die Geschichte aus Sicht des doch seltsamen Ruperts habe ich ein ums andere Mal lachen müssen.

Eine klare Leseempfehlung an die, die Liebesgeschichten mögen und sich gerne in andere Länder wegträumen.