sehr anschaulich vermittelt und hilfreich

Die illustrierte Rückenschule - Frédéric Srour, Emmanuelle Teyras

Die illustrierte Rückenschule
von Frédéric Srour Emmanuelle Teyras

Der Physiotherapeut Frédéric Srour erklärt kapitelweise, wie man sich zu Hause, u.a. bei der Hausarbeit, im Büro ( u.a. am Computer /Schreibtisch), mit seinen Kindern, in Sport und Freizeit und auf längeren Fahrten mit Pkw oder Bahn rückenschonend verhält sowie eine Entlastung durch diverse, leicht auszuführende Übungen bewirkt.

Mittlerweile habe ich bereits mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen; meistens stand die Theorie im Vordergrund und es waren seitenlange Erklärungen zu lesen, die ich nach und nach vergessen und nicht wirklich in meinen Alltag integriert habe. Dieses Buch kommt ganz anders daher: Kurze, knappe Erklärungen, viele Zeichnungen, die den Sachverhalt, die Körperhaltung oder Bedingungen auf den Punkt gebracht aufzeigen - so dass sich Änderungen viel leichter umsetzen lassen. Mich persönlich haben gerade die aufgezeigten Verbesserungen im Haushalt sehr angesprochen, denn es handelt sich um Tätigkeiten, die man schon viele Jahre, völlig unreflektiert automatisch durchführt. Mittlerweile räume ich meine Spül- und Waschmaschine auf eine ganz andere, rückenschonende Art ein und merke den Unterschied.

Sehr gut gefallen mir auch die Seiten, auf denen kleine Übungen zur Entspannung, Muskellockerung, Dehnung und Vorbereitung zu Sportarten aufgezeigt werden. Dieses originell und witzig geschriebene sowie illustrierte Buch werde ich immer wieder zur Hand nehmen und meine Bewegungsabläufe / Arbeitsbereiche überprüfen bzw. verbessern.