Sehr atmosphärisch!

Auch das wird vergehen - Milena Busquets

Auch das wird vergehen
von Milena Busquets

Anders als das Cover vielleicht verspricht beginnt das Buch mit einer Beerdigung. Blancas Mutter hat es gewagt sie alleine zu lassen und zu sterben. Noch dazu kommt, daß Blanca vierzig geworden ist und damit anscheinend nur schwer zurechtkommt. Sie kann sich zwar vorstellen sehr jung zu sein oder in hohem Alter, doch vierzig oder fünfzig geht garnicht. Entsprechend verlassen kommt sie sich jetzt vor. An der Trauerfeier nehmen viele Bekannte teil unter anderem auch ihr Ex Oscar. Sie hat ein sehr turbulentes Leben geführt, es gibt zwei Ex und drei Kinder und einen Geliebten. Trotz aller Trauer hat sie im Anschluß an die Beerdigung sofort Sex mit dem Ex Oscar, der sowieso der Meinung ist, Sex ist ein Allheilmittel. Er rät ihr auch zu einem längeren Aufenthalt im Sommersitz der Familie in Cadaques. Dort wird es richtig bunt! Der Sommer wird heiß in jederBeziehung und alle sind da. Die drei Kinder, die zwei Ex mit ihren Frauen und Freundinnen, ihre Freundin, der Geliebte und der geheimnisvolle Fremde, den sie das erstemal auf der Trauerfeier gesehen hat.
Was alles so abgeht und ob Blanca in ihrer Trauerverarbeitung weiter kommt, sollten sie liebe Leserin sich selber erlesen!
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gefallen, obwohl Blanca mir sehr oberflächlich vorkommt und sie augenscheinlich wohl eher ein Problem mit ihrem jetzigen Alter und dem Gefühl hat, keine mehr extrem nahestehende Person zu haben. Aus Verzweiflung , so erscheint es mir, bietet sie ihrem Ex Oscar die Wiederheirat an, dann hätte sie wieder jemanden.
Milena Busquets Schreibstil gefällt mir gut, sehr atmosphärisch! Wir sind beim Sex mit dem Ex dabei und erfahren genau wie er aussieht. Auch bei anderen Ereignissen fühlt man sich genau hineinversetzt und kann sich alles genau vorstellen.

Buchtitel:
Auch das wird vergehen