Sehr atmosphärisch und spannend

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Wir befinden uns in Nordschweden in einsamen Gegenden. Es ist Mittsommer. Lelle, Mathematiklehrer, sucht seit 3 Jahren vergeblich seine 17 jährige Tochter Lina. Sie ist eines Tages einfach spurlos verschwunden. Abgehauen? Entführt? Ermordet? Von seiner Frau lebt er mittlerweile getrennt. Er sucht und sucht in allen Winkeln der tiefen Wälder und trifft dabei die seltsamsten Menschen. Er fühlt sich teilweise wie ein Wahnsinniger und vertraut niemandem. Aber kann man ihm eigentlich vertrauen?

Gleichzeitig geht es um Meja. Ein 17 jähriges Mädchen, das mit ihrer psychisch erkrankten und alkoholabhängigen Mutter zu Torbjörn, den diese im Internet kennenlernte, auf ein abgehalftertes Gehöft inmitten im Wald ziehen muss. Niemand weiss so genau, womit er eigentlich sein Geld verdient, aber er ist in der Gegend dafür berüchtigt, die größte Pornosammlung zu haben. Meja hasst es hier und fürchtet sich im Wald. Es dauert jedoch nicht lang und sie lernt Carl-Johan, den jüngsten von drei Brüdern kennen und verliebt sich in ihn.

Diese beiden Handlungsstränge, erst einzeln erzählt, verbinden sich später.

Der Krimi oder "Spannungsroman" besticht durch seine absolut tolle Norrland- Atmosphäre. Das Licht des Mittsommers und die Umgebung mit den dichten Wäldern, einsamen Hütten und Seen sieht man deutlich vor sich. Die Natur wird häufig geschildert, hierauf muss man sich sicherlich einlassen, wird aber durch eine schaurig- schöne Atmosphäre belohnt.

Die Charaktere kann man sich ebenfalls sehr gut vorstellen und wirken in ihrem Verhalten und in ihren Ansichten authentisch.

Die Geschichte ist stringent und schlüssig erzählt und war für mich definitiv spannend! Es gab verschiedene Verdächtige, die es alle durchaus hätten sein können. Immer wieder wurden verschiedenste Hinweise gegeben, wenngleich man etwas erahnen konnte...aber man war sich dennoch nie so ganz sicher...:)

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, fieberte mit, fand es streckenweise etwas traurig und gruselig und am Ende sogar ziemlich berührend.

Fazit: Ein gelungener Kriminalroman: atmosphärisch, spannend, empfehlenswert.