Sehr aufschlussreich und nah an der Realität

Die Kampagne - David Baldacci

Die Kampagne
von David Baldacci

Die Bezeichnung Thriller haben in meinen Augen nur wenige Bücher verdient. Es mag auch daran liegen, dass ich sehr viel lese und ein wenig anspruchsvoll bin. #DieKampagne war mein erstes Werk von David Baldacci und ich bin beeindruckt. Ja, es ist für mich tatsächlich ein Thriller. Und das ohne übermäßiges Blutvergießen und brutale Szenen.

Shaw ist die Hauptperson in #DieKampagne. Er ist ein junger Mann, der als Agent für eine weltweit agierende Organisation tätig ist. Er besteht die Abenteuer meist nicht ohne Blessuren und wird als äußerst mutig und clever dargestellt. Er will bald seine Freundin Anna heiraten und macht ihr einen Antrag. Dabei verspricht er ihr, dass er seinen Job aufgeben und eine Schreibtischtätigkeit annehmen möchte. Das kommt für den Chef Frank überhaupt nicht in frage und er erhält von ihm erneut einen brisanten und gefährlichen Auftrag.

Ein Film kursiert im Netz, auf dem ein Mann gezeigt wird, der angeblich von Russen gefoltert wurde. Der Streifen ist innerhalb weniger Minuten so oft geteilt worden, dass er auf der ganzen Welt zu sehen ist. Die Bevölkerung ist entsetzt, schnell wird zu Demonstrationen aufgerufen und der Hass der Leute richtet sich (mal wieder) gegen die „rote Gefahr“. Später kommen weitere „Enthüllungen“ über die Machenschaften der Russen dazu und es entwickelt sich ein Spannungsbogen, der zum Dritten Weltkrieg führen kann. Hier soll Shaw nun eingreifen. Für ihn ist es besonders schwer, da er persönlich betroffen ist.

„Perzeptionsmanagement“ so heißt die Methode, wie eine Lüge erschaffen und verbreitet werden kann. Sie existiert tatsächlich und für diese Maßnahmen gibt es sogar Spezialisten. Es werden Fakten „geschaffen“, die den Menschen als Wahrheit präsentiert werden. (Beispiel: Angebliche Giftgasvorkommen im Irak). Das Gefährliche daran ist, dass es sich kaum nachvollziehen lässt, worauf diese angeblichen Fakten beruhen. Via Facebook, Instagram oder anderer sozialer Netzwerke können Menschen so manipuliert werden, wie es die Politiker gerade haben möchten.

Und noch etwas hat mich bei dem Thriller beeindruckt. Wie leicht es ist, durch Waffen Milliardär zu werden. Und was es braucht, um die Waffen auch tatsächlich verkaufen zu können: nämlich kaum Werbung, nur das Erschaffen von Gegnern. #DieKampagne ist ein Thriller, dessen Story leider sehr nah an der Realität ist. Das ist mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Baldacci.

Ich danke dem Verlag und #NetGalleyDE dafür, dass ich das Buch lesen durfte.