sehr ausführlich und tiefgreifend, dabei gut verständlich und hilfreich

Lebendiger Boden - Blaise Leclerc

Lebendiger Boden
von Blaise Leclerc

Der Argraringenieur Blaise Leclerc erklärt in diesem Buch ausgesprochen ausführlich detailiert wie der Boden entsteht, welche Bewohner dort leben ( Makro-, Meso- und Mikrofauna), wie Pflanzen dort wachsen und in den zusammenspielenden Kreiskäufen beteiligt sind, beispielsweise bei der Verrottung durch Belüftungskanäle die durch die übrigbleibenden Wurzelwände entstehen. Ebenso interessant und ausführlich wird im zweiten Teil des Buches erklärt, wie man selber verschiedene Bodentest, beispielsweise mit Essig oder Backpulver, durchführt und den Boden seines Gartens / Beetes einschätzen, darauf abgestimmt durch vielfältige, vorgestellte Möglichkeiten anreichern kann, u.a. durch Kompost oder Jauchen. Der dritte Teil, das sogenannte Merkheft, enthält Zusammenfassungen, häufig in Tabellen, die man immer wieder für die schnelle und übersichtliche Hilfe nutzen wird.

Insgesamt handelt es sich um einen sehr hochwertigen Praxisratgeber, in dem Hintergrundwissen sehr ausführlich und reichlich bebildert vermittelt wird. Viele Zusammenhänge, auch über Symbiosen und Zusammenhänge, wie Abfolge von Grün- und Fruchtfolgedüngung waren mir neu, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema gelesen habe. Beim Lesen merkt man stets, dass ein absoluter Profi nicht nur Wissen, sondern auch seine langjährige Erfahrung weitergibt, gut verständlich, dabei tiefgreifend und sehr hilfreich.