Rezension

Sehr ausführlicher Wanderführer

Limeswandern: Von Rheinbrohl bis Miltenberg - Klaus Nissen

Limeswandern: Von Rheinbrohl bis Miltenberg
von Klaus Nissen

Bei diesem Wanderführer muss man wahrlich aufpassen nicht zu versäumen die zahlreichen Vorzüge zu beschreiben, denn davon gibt es sehr viele.

Die Benutzung und der Aufbau des Buches wird erklärt.

Der Autor Klaus Nissen gibt grundlegende Erklärungen zur Tourvorbereitung. So gibt es auch eine kleine Checkliste für den Rucksack. Aber auch Hinweise zu öffentlichen Verkehrsmitteln, die einen zum Startpunkt der Tour bringen, oder auch zurück. Denn die Wandertouren sind keine Rundwege und man muss ja gegebenenfalls wieder zu seinem Fahrzeug zurück.

Sehenswürdigkeiten, Orte für Einkehr und Unterkünfte sowie lohnenswerte Attraktionen vor Ort gibt Nissen mit Preis, Adresse und Öffnungszeiten an. So kann man sich prima vorab einen Tagesplan zurechtlegen.

In die Erläuterungen zu den Wanderrouten sind stets auch Informationen zu den alten Römern und zeitgenössischen Projekten vor Ort eingebunden.

Fotografien und Ausschnitt-Landkarten der Umgebung sind zu jeder Route abgebildet.

Kleines Schmankerl sind die lateinischen Sprüche zu Beginn jedes neuen Kapitels. Eine Übersetzung findet sich am Ende des Buches.

Dort gibt es auch noch einmal geballte Zusammenfassungen zu Informationszentren, Verkehrsmitteln, Literaturempfehlungen und ein alphabetisches Namensregister der Unterkünfte mit Angaben zu den Seitenzahlen in diesem Buch.

Ein alphabetisches Register hilft beim Blättern und Finden von bestimmten Informationen.

Die Klappbroschüre am Ende hält noch einmal eine Übersichtskarte und das Höhenprofil der 22 Limes-Touren parad.

Fazit:
Ein sehr praktischer kleinformatiger Wanderführer mit einer Großzahl von Informationen, die einem den Weg entlang des Limes erleichtern und zusätzlich schmackhaft machen.