Sehr ausufernd

Die verstummte Frau - Karin Slaughter

Die verstummte Frau
von Karin Slaughter

Ich muss vorab gestehen, dass ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe und leider auch nicht darauf geachtet habe, dass dieses Buch Teil einer Reihe ist. Man kann es zwar unabhängig lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, aber ich glaube, dass man viele zwischenmenschliche Beziehungen besser versteht, wenn man die Vorgängerbände schon kennt. Mir hat die Idee gut gefallen, dass hier ein alter Fall mit einem aktuellen Fall verbunden wurde. Im Wechsel geht es zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Mich hat das jedoch ab und zu sehr verwirrt, weil ich erst mal schauen musste, wo ich zeitlich gerade bin, da viele Namen in beiden Handlungssträngen vorkommen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich fand die Ermittlungsarbeit schlüssig dargestellt. Die Autorin schreibt sehr spannend und hält den Leser bei Laune. Mir waren viele Darstellungen jedoch zu ausufernd beschrieben und irgendwie war die Aufklärung auf über 670 Seiten doch sehr langatmig. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war die Auflösung, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich kann jedem nur raten, der die Bücher der Autorin noch nicht kennt, besser von vorne zu beginnen, dann freut man sich bestimmt noch mehr auf ein Wiedersehen mit alten, bekannten Charakteren.