Sehr autentisch!

Fangirl - Rainbow Rowell

Fangirl
von Rainbow Rowell

Ein wunderbar realistisches Buch, das mit Witz und Humor an die womöglich alltäglichen Probleme von College-Studenten herangeht, die sonst nicht in Büchern beleuchtet werden.

Ich werde den Inhalt nicht zum hundersten Mal zusammenfassen, den kannja eigentlich jeder nachkesen, oder? Ich hab nämlcih nicht mehr so viel Zeit ;)

Meiner Meinung nach ist "Fangirl" eine tolle Geschichte, die mit den Unsicherheiten eines Mädchens umgeht, das ihr bisheriges Leben nur im Internet oder in der Welt ihrer Lieblingsbücher, der Simon Snow Bücher verbracht hat.

Das Buch wirkt einfach kein bis´schen gestellt oder gezwungen, denn es sind einfach die Ereignisse in ihrem Leben, die geschildert werden. Es war nicht zu dramatisch oder generell zu viel/zu wenig von etwas (Gefühle, Beschreibungen etc.)
Cath ist einfach ein Charakter, in dem man sich selbst sieht. Wir alle waren ja mal irgendwann neu, ob es an der Schule war, an der Uni, im Job, im Sportverein, Orchester, was auch immer. Irgendwann, mussten wir mal etwas anfangen ohne vorher viel darüber zu wissen. Und da ist es jedem ein bisschen mulmig zumute. Deswegen konnte ich mich (und kann beinahe jeder sich, denke ich) so gut mit Cath identifizieren.

Ich würde sagen, es ist einfach eine Geschichte über das Leben. Sie erzählt einfach nur das Leben (bzw. einen Auschschnitt davon) von Cath. Und trotzdem ist es interessant zu lesen, denn der Schreibstil ist wirklich interessant und auch generell die Idee ein Buch zu schreiben, in dem es mal nciht um ein starkes, selbstbewusstes Mädchen geht, sondern um ein schüchternes, in sich zurückgezogenes Mädchen... Das ist einfach sehr realistisch.

Sie war ich, ich war sie. Naja vielleicht nicht ganz... Ich würde mich wohl nicht so ausgrenzen, aber manche Unterhaltungen waren halt einfach genau Unterhaltungen, die ich schon hatte.

"Have you read the books?"
"I've seen the movies"
Cath rolled her eyes so hard, it hurt.
"I'm not really a book person."
"That might be the most idiotic thing you've ever said to me."

Allerdings hat sie es im Buch Schritt für Schritt etwas geschafft aus sich heraus zu kommen und es war eine deutlich Charakter-Entwicklung zu erkennen.

Alles in allem ein wirklich gutes Buch, das ich jedem nur emfehlen kann.

Kommentare

kommentierte am 13. November 2014 um 20:05

"authentisch" soll es im Titel natürlich heißen! Kleiner Tippfehler meinerseits... Sorry