Sehr authentisch

Kleinhirn an alle - Otto Waalkes

Kleinhirn an alle
von Otto Waalkes

Kaum zu glauben, aber mein Kindheitsheld ist diese Woche schon 70 Jahre jung geworden! OTTO! Gott, hatte ich als Kind viel zu lachen gehabt und auch bis heute gebe ich regelmäßig seine Witze und ganze Szene zum Besten kann immer noch darüber lachen. Das nenne ich mal ein besonderes Talent.

Natürlich wollte ich zu dem besonderen Anlass seine Autobiografie lesen und es handelt sich dabei keinesfalls um einen langweiligen Schinken, der mühevoll jedes Jahr abdeckt. Dass tut es zwar schon, aber auf eine sehr angenehme und humorvolle Weise, in der man das Gefühl hat, Otto ist live dabei.

Sein Werk ist in drei Teilen geteilt, quasi seine frühesten Kinderjahre, der Anfang seiner Comedy Karriere und deren Entwicklung, sowie sein Leben heute. Zahlreiche Bilder seines Lebens sind in der Buchmitte zu finden und auch ein paar Zeichnungen, denn das tut Otto auch ganz gerne. Auch Lyriks seiner bekannten Lieder wie z.B „Friesenjunge“ sind nochmal auf Papier mitzulesen und macht Lust, sie sich gleich wieder anzuhören. Auch ein paar private Sachen sind zu lesen, aber da Otto auch ein Privatmensch, beschreibt er auch die unschönen Dinge so, dass man einen gewissen Schmerz erkennt, aber es z.B es im Nachhinein als solches bemerkt hat.

Otto ist nicht ohne Grund ein Held der deutschen Comedy und hoffentlich bringt er in 70 Jahren eine neue Autobiografie heraus!