Rezension

Sehr authentisch wirkender Roman

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Bewertet mit 5 Sternen

Das harte Leben auf dem Bauernhof

Inhalt übernommen:

Hallertau,1911:Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit - bis mit dem ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die klösterliche Haushaltsschule, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur eine Stelle als Dienstbotin. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen. Und Ludwig,den Nachbarsjungen,für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt wird, gibt sie nicht auf. Denn sie weiß,wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht…..

Meine Meinung:

Ich lese sehr gerne historische Romane und war von diesem Buch von Anfang an begeistert.Der gefühlvolle Schreibstil und die präzise Darstellung der einzelnen Personen, ließen klare Bilder in meinem Kopf erstehen.Das schwere Leben der Menschen in der damaligen Zeit, aber auch der gute Zusammenhalt untereinander, wurde gut transportiert, alles wirkte sehr authentisch.Ich habe das Lesen der Protagonistin und ihrer Familie gerne begleitet und freue mich schon auf die Fortsetzung.