sehr beeindruckend

Ich ging in die Dunkelheit - Michelle McNamara

Ich ging in die Dunkelheit
von Michelle McNamara

Wenn die Suche nach einem Killer zur Obsession wird - Eine Hommage an die Autorin

Wenn die Suche nach einem Killer zur Obsession wird - Eine Hommage an eine brilliante Autorin

Michelle McNamarra hatte als Jugendliche interessiert den Mordfall in ihrer Nachbarschaft verfolgt.
Hier begann bereits ihr starkes Interesse an Serientätern.
Auf ihrem Blog "true crime diary" berichtete sie von vielen verschiedenen Serienmördern.
Dem "Golden State Killer", wie sie ihn taufte, galt aber ihre größte Aufmerksamkeit.
In den 70ziger und 80ziger Jahren verübte er unzählige Überfälle, Vergewaltigungen und mehrfachen Mord.
Der Polizei tappte Jahrzehntelang im Dunkeln. Ein namenloses Monster, das ganz Kalifornien verängstigte.

Die Autorin führt uns in die Thematik ein, indem sie bereits zu Anfang zwei Geschichten der Opfer erzählt.
Hier stellten sich mir die Nackenhaare auf, als ich zum ersten Mal über die kaltblütige Vorgehensweise des Täters las.
Sie beschreibt nicht nur harte Fakten, sondern geht auch authentisch und menschlich auf die Gefühle der Hinterbliebenen ein.

Zitat S.37
(...)Plötzlich fühlte er sich in den Moment zurückversetzt, als er zum ersten Mal vor dem Haus gehalten hatte. (...)
Mein Bruder hat es geschafft.
Das unterdrückte Schluchzen brach sich Bahn, er kämpfte nicht mehr dagegen an.

Im nächsten Teil erklärt sie dem Leser, welches Lebensereignis ihre fanatische Suche nach dem Killer auslöste und wie sie diese gestaltete.
Sie las unzählige Polizeiberichte, sammelte Informationen und stellte Verbindungen her. Bis eines Tages in den 90zigern der "genetische Fingerabdruck" ins Spiel kam und sich ganz neue Ermittlungsansätze fanden.
Durch die detailgetreuen Erklärungen ist dieser Teil des Buches nicht nur besser vorstellbar für den Laien, sondern hält auch viele Informationen und Wissenswertes über Kriminalistik bereit. Ebenso wird erklärt, warum die Polizei trotz der DNA den Täter immer noch nicht zuordnen konnte.

Der dritte und letzte Teil wurde von Michelles Team, dass aus Rechercheur Paul Haynes und dem Journalisten Billy Jensen bestand, geschrieben. Leider verstarb Michelle McNamarra im Jahre 2016, noch bevor sie ihr Buch beenden konnte.

Zitat S.399
Wir werden nicht aufhören, bevor wir seinen Namen haben.
Wir werden auch Detektiv spielen.

Kurze Zeit nach Veröffentlichung des Buches in den USA im Jahre 2018 konnte der ehemalige Polizist Joseph James DeAngelo mithilfe von Michelles Informationen überführt und festgenommen werden.

Fazit: Wer true crime lesen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Eine grandiose Geschichte mit beeindruckenden Hintergrund.