Sehr beeindruckende Geschichte

Die Regenbogentruppe - Andrea Hirata

Die Regenbogentruppe
von Andrea Hirata

In dem Buch beschreibt der Autor seine Kindheit bzw. beginnt der Roman zeitlich mit dem Beginn seiner Schulzeit und die seiner 9 bzw. 10 Mitschüler. Er erzählt von den einzelnen Schülern, ihren Eltern und den Lehrern, sowie größtenteils deren einzelnen Schicksale teilweise ganz kurz teilweise sehr ausführlich. Durch den Roman wird mir als Europäer klar, wie anders Schule in Indonesien ist bzw. wie wertvoll sie den Kindern ist. Die Eltern und ihre Kinder müssen auf zusätzliche Geldeinnahmen durch die Kinder verzichten und die Kinder nehmen teilweise beträchtliche Schulwege auf sich, um zu eben dieser zu gelangen. Die Kinder freuen sich auf die Schule und die Lehrer ebenso.Die einzelnen Schicksale und die Träume vom Leben der Einzelnen gingen mir zu Herzen. Was mir jedoch ganz deutlich wurde, Schüler und Lehrer bildeten eine Gemeinschaft und alle waren mit ganzer Überzeugung dabei. Die Lehrer haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern Werte, Zuwendung, ....durch die die Kinder ihr Leben meistern konnten, auch wenn sich die Träume nicht erfüllten. Ich bleibe stark beeindruckt zurück........und wünsche mir gleichzeitig auch hier eine Schulkultur, die die Kinder auf das Leben vorbereitet.