Sehr beeindruckendes Buch

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims - Annabel Pitcher

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims
von Annabel Pitcher

Nach langer Zeit hat mich wieder ein Buch zu Tränen gerührt: Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims von Annabell Pitcher.
Die Familie des zehnjährigen Jamie ist nach einer schrecklichen Tragödie zerbrochen: Seine ältere Schwester Rose kam bei einem terroristischen Anschlag ums Leben. Das ist nun fünf Jahre her und Jamie erinnert sich kaum mehr an Rose und empfindet keine Trauer für sie. Seine Mutter hat die Familie verlassen und lebt mit einem anderen Mann zusammen. Jamie, sein Vater und Roses Zwillingsschwester Jasmine sind von London in den Lake District gezogen, um ein neues Leben zu beginnen. Doch davon sind sie weit entfernt. Sein Vater ist in Selbstmitleid und Trauer versunken und trinkt. Er hasst alle Muslime und kümmert sich nicht mehr um seine Kinder. Roses Überreste stehen in einer Urne auf dem Kaminsims, ihre Abwesenheit hängt wie ein drückender Schatten über der Wohnung. Der Vater stellt ihr sogar Kuchen am Geburtstag auf dem Kaminsims.
Währenddessen versucht Jamie, ein normales Leben zu führen und Vater und Mutter wieder zusammenzubringen. Ein offenes Ohr und eine Freundin findet er in seiner Klassenkameradin Sunya, einer Muslimin…..
Was mich an diesem Buch so berührt hat, sind Jamies Gedanken und seine Versuche, ein bisschen Normalität zu erhalten, während sein Vater nur noch an Rose denkt und so tut, als wäre die Urne am Leben und seine lebenden Kinder vernachlässigt. Die Mutter kommt sogar noch schlechter weg, denn sie reagiert nicht auf die Briefe ihrer Kinder. In der Hoffnung, dass sie zu Besuch kommt, trägt Jamie monatelang ein Spider-Man-Shirt, welches er von seiner Mutter zum Geburtstag bekommen hat, doch letztendlich wird er von ihr sehr enttäuscht.
Trotz aller Bedrückung endet das Buch hoffnungsvoll. Auf relativ wenig Seiten schafft Annabell Pitcher es, den Leser mit ihrer Geschichte mitzureißen und die Gedanken eines Zehnjährigen realistisch wiederzugeben. Leseempfehlung!!