Sehr Beklemmend

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Sechs Mädchen werden sechs Tage lang vermisst. Auf einmal stehen sie einfach wieder da. An der Hand verletzt, aber ansonsten scheint ihnen nichts passiert zu sein. Genau weiß man es nicht, denn sie reden nicht ...

Sechs Mädchen, sechs Tage, der Titel 'fanatisch'. Ich hatte gleich das Gefühl, es ist was religiöses.
Ich fand das Buch absolut faszinierend, aber auch total beklemmend.
Von Patricia Schröder las ich bisher eher ihre Mädchenbücher für zehn bis zwölfjährige. Dies war mein erstes Jugendbuch aus ihrer Feder, aber sicher nicht mein letztes. Es hat mich total mitgerissen was den Mädchen und auch Naras Freund Jamie passiert ist. Die Angst geht um, dass so etwas tatsächlich jederzeit passieren könnte.
Der Autorin iSt meiner Meinung nach der Spagat zwischen wertfreier Kritik und Spannendem gut geglückt. Ein Thriller für Jugendliche der zum Nachdenken anregt. Denn wenn wir alle nicht sehr vorsichtig sind, kann dieser religiöse Rassismus jederzeit Wirklichkeit werden. Und davor fürchte ich mich tatsächlich ziemlich.

Trotzdem fand ich diesen Roman sehr interessant und habe ihn regelrecht inhaliert.