Sehr beklemmend

Dann schlaf auch du - Leïla Slimani

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Die Nanny

Myriam und Paul sind auf der Suche nach einer Nanny für ihre beiden kleinen Kinder. Mit Louisa scheinen sie endlich die richtige  Person gefunden  zu haben. Sie ist kompetent, hat gute Referenzen und die beiden Kinder lieben sie. Die Eltern können in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen,der  Familienalltag läuft reibungslos.Alles scheint perfekt,doch der   Schein trügt und bald bricht eine Katastrophe  über die Familie herein.

Die Geschichte beginnt gleich mit der großen Tragödie. Nach und nach wird dann in Rückblenden erzählt, wie  es dazu gekommen ist. Die Autorin legt  in schonungsloser Offenheit ihren Finger in die Wunde und führt den Leser tief in die Abgründe der menschlichen Seele.Sie durchleuchtet Louisas Leben,lässt jedoch auch ihr   Umfeld nicht ungeschoren davonkommen.Sie listet die Anzeichen auf, welche auf die Entwicklung hindeuteten, aber von ihrem Umfeld nicht gesehen wurden, oder gesehen werden wollten.

Der Schreibstil ist eindringlich,aber überwiegend nicht sehr emotional. Das Buch hat dennoch einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich vergebe vier Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.